• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fotogallery mit PHP Blockierungsproblem

vielleicht kann mir jemand zufällig einen Tipp geben :

Ich habe auf einem Suse 9.3 unter Apache-2 eine Fotogallerie installiert (Gallery-2) die mit php arbeitet. Aber auch mit anderen unter php laufenden Gallerien ist das Problem das gleiche, liegt also nicht an der Galleriesoftware:

Wenn ein Bild ausgeliefert wird, so geht das nur bis zu einer gewissen Größe. Ist das Bild größer, bleibt es stecken und der Browser wartet Ewigkeiten auf den Rest des Bildes, was nur selten auch kommt. Die Grenze dürfte irgendwo bei 400kByte liegen. Ist das Bild größer, dann bleibt die Übertragung hängen.

Das gleiche Bild nicht via php, sondern direkt per Link aufgerufen geht problemlos, was auf ein php Problem hindeutet.

Leider gibts noch einen Effekt: Das Steckenbleiben passiert nur, wenn man das Bild (via php) über das Internet aufruft. Schaue ich es mir lokal im Netzwerk an (im Netz wo auch der Webserver läuft) so geht es auch einwandfrei.

Ich erwarte natürlich nicht, dass mir jemand eine Lösung geben kann,
aber mir würde schon ein Tipp helfen, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte.
Gibt es Logfiles für PHP ?
In den Apachelogs finde ich nicht zu diesem Problem.

Danke
Kurt
 
In der php.ini gibt es einige Variablen wie max_filesize, die Auswirkungen haben könnten. Du könntest mal in dieser Richtung suchen. Bin auch nicht so der PHP-Crack.

~miephos
 
Kurt M schrieb:
In den Apachelogs finde ich nicht zu diesem Problem.
Hi Kurt,
schau doch mal während du auf die Fotos über PHP übers Internet zugreifst über tail -f /var/log/apache2/access.log (bzw. error.log), was sich tut. Warte bis der Browser abbricht (kommt da auch eine Meldung alla Zeitüberschreitung?).

Dann schau mal, auf was genau zugegriffen wird. Liefer eine PHP-Datei die Bilder aus (also über die Image-Funktionen von PHP), oder ist es doch ein Problem mit dem Apachen selber? Meckert der Apache, dass vielleicht die Ausführungszeit für das PHP-Script überschritten wurde? Oder hast du den Scripten zu wenig RAM gegeben, sodass sie nicht ausgeführt werden können?

Ist alles in der php.ini zu finden - schau mal, was du rausfinden kannst ;)
 
Oben