• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu eigenen mailserver mit postfix

Hallo!

Ich habe unter Centos 5 einen DNS Server mit einer privaten Domäne "my.home" eingerichtet.
Nun möchte ich einen einen eigenen Mailserver mit Postfix, fetchmail und imap einrichten. Da ich keine Öffentliche Domäne habe aber über eine fixe IP verfüge habe ich mich bei Dyndns registriert. Mein Mailserver kann auch schon mails via fetchmail bei meinen Accounts bei gmail und web.de abholen und ins Postfach meines localen Benutzers legen,. von wo ich sie mit imap abholen kann.
Nur beim versenden von mails und dem direkten empfangen von mails scheiden sich nun die Geister.

Ich habe versucht mit "meinbenutzername"@account.dyndns.com ein mail vom web.de Acount an mich zu schicken. Im logfile der Firewall sehe ich auch, dass auf port 25 acuh etwas ankommt allerdings kommt in outlook , wo ich meinen mailserver als IMAP Konto angelegt habe nichts an.

Beim versenden kann outlook nicht einemal zum lokalen mailserver verbinden.
An der Firewall kann es nicht liegen, da ich die jedesmal ausgeschalten habe.
In der main.cf von postfix habe ich zum versenden als relay Host den mailserver meines ISP eingetragen. Allerdings kommt das mail ja schon gar nicht so weit, weil, wie erwähnt", beim versenden outlook nicht einmal zu meinem lokalen mailserver verbinden kann.
Allerdings weiss ich jetzt nicht was ich bei mydomain oder myorign eintragen soll. Da ich ja zum einen die interne Domäne "my.home" habe und andererseits den Dyndns Eintrag

Ein grosses Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich damit umgehen muss, dass ich eine lokale Domain habe die die user zum lokalen versand unter sich verwenden können. Und eben auch den Dyndns Eintrag, den ich ja brauche um im Internet mails zu verschicken und mails aus dem Internet zu bekommen.

Hi,

zunächst mal kommt mir das ganze wie halb-schwanger vor.
Willst Du eine lokale Maildomäne betreiben mit fetchmail zum empfangen und relay zum sneden oder einen public Mailserver mit allen Konsequenzen (sind dier die bewußt?)? Beides gleichzeitig macht doch irgendwie keinen Sinn, oder?

Aber zur Sache.
Zum ersten Teil (privater Mailserver):
Du musst nur in Outlook deinen Postfix als SMTP server eintragen und im postfix den smtp server deines ISP. Natürlich mit den notwendigen Authentifizierungsoptionen. Noch ist nicht klar an welcher der beiden Schnittstellen das Problem liegt. Also Fehlermeldungen und Konfigurationen posten.

Zum zweiten teil: hier gilt das gleiche KOnfiguration posten (postfix) und die Einträge im Logfile von postfix (!) posten. Die meldungen der Firewall helfen nicht. Es sei denn dass bei postfix nichts ankommt weil die firewall blockt.

Hast Du mal versucht mit einem anderen Internetclient eine telnet Verbindung zu deinem Postfix Sever aufzubauen? (Port 25 angeben!)

Oben