Hallo!
Ich nutze OpenVPN und bin damit sehr zufrieden. Bei den Windows Clients, möchte ich nun die Pfade zu den Zertifikaten in der client.ovpn so konfigurieren, dass egal ob das Verzeichnis nun Programme, oder Program Files heist, die Zertifikate dort gefunden werden. Deshalb würde ich gerne die Windows-Variable %ProgramFiles% verwenden. Hierbei habe ich aber scheinbar das Problem, dass ich die %-Zeichen falsch quotiere.
So sehen die original-Pfade aus:
Und so dachte ich, dass es richtig quotiert wäre:
Leider funktioniert das nicht. Wenn jemand weiß, wie es richtig geht, oder mir sagen kann, dass das nicht möglich ist, dann wäre ich wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße,
noms
Ich nutze OpenVPN und bin damit sehr zufrieden. Bei den Windows Clients, möchte ich nun die Pfade zu den Zertifikaten in der client.ovpn so konfigurieren, dass egal ob das Verzeichnis nun Programme, oder Program Files heist, die Zertifikate dort gefunden werden. Deshalb würde ich gerne die Windows-Variable %ProgramFiles% verwenden. Hierbei habe ich aber scheinbar das Problem, dass ich die %-Zeichen falsch quotiere.
So sehen die original-Pfade aus:
Code:
ca C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\tux\\ca.crt
cert C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\tux\\tux.crt
key C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\tux\\tux.key
tls-auth C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\tux\\ta.key 1
Und so dachte ich, dass es richtig quotiert wäre:
Code:
ca \%ProgramFiles\%\\OpenVPN\\config\\tux\\ca.crt
cert \%ProgramFiles\%\\OpenVPN\\config\\tux\\tux.crt
key \%ProgramFiles\%\\OpenVPN\\config\\tux\\tux.key
tls-auth \%ProgramFiles\%\\OpenVPN\\config\\tux\\ta.key 1
Leider funktioniert das nicht. Wenn jemand weiß, wie es richtig geht, oder mir sagen kann, dass das nicht möglich ist, dann wäre ich wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße,
noms