• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Routen?

Diese Frage passt wahrscheinlich nich in ein Linux Forum, jeodch ich habe mir gedacht das genügend Netzwerktechniker in diesem Forum sind, die mir vielleicht weiterhelfen können.

Folgende Frage:
Welche Informationen speichert ein Router beim Routen eines Paketes???

Beispiel:
PC1 will eine Webpage von Webserver1 aufrufen:

PC1 Anfrage auf Router1:
MAC: Src=PC1, Dest=Router1
IP: Src=PC1, Dest=Webserver1
Router1 routet zu Router 2:
MAC: Src=Router1, Dest=Router2
IP: Src=Router1, Dest=Webserver1

...und so weiter bis zum Webserver1...

Jetzt kommt die Antwort vom Webserver und meine Frage:
1.) Gehen die Pakete in die genaue gegengleiche Richtung als die Anfrage,
also Webserver1, RouterX, RouterX-1, ..., Router2, Router1, PC1

2.) woher weis der Webserver wohin er das Paket überhaupt sendet, da ja keine Andresse von PC1 vorhanden ist.
Deswegen bin ich der Meinung, dass die Router Informationen über die Anfrage gespeichert haben mussen um die Antwort des Webservers routen zu können.

Wenn ihr davon Ahnung habt dann schreibt bitte!!!

markuso86 schrieb:
Welche Informationen speichert ein Router beim Routen eines Paketes???

öhm... keine ?

Wenn da ein NAT-Router dazwischen ist dann muß der sich natürlich merken welche Pakete er ge'NAT'tet hat damit er Antwortpakete zuordnen kann.

markuso86 schrieb:
1.) Gehen die Pakete in die genaue gegengleiche Richtung als die Anfrage,
also Webserver1, RouterX, RouterX-1, ..., Router2, Router1, PC1

Nicht unbedingt.

markuso86 schrieb:
2.) woher weis der Webserver wohin er das Paket überhaupt sendet, da ja keine Andresse von PC1 vorhanden ist.

Wieso soll er keine Adresse von PC1 haben ? Er hat doch die IP-Adresse von PC1 !?! Üblicherweise schickt er das Antwort-Paket an PC1 zu seinem Standardgateway. Das weiß dann hoffentlich wie's weiter geht.

Nein, nur wenn der NAT macht. Das beinhaltet natürlich alle DSL Router aber es gibt ja auch andere Router die eben kein NAT machen. Die Netzwerkkartenadresse des Absenders und des Empfängers wird beim Routen ersetzt aber die IP-Adresse nur bei NAT.

Aso, aber bei NAT Routern muss die Antwort dann den gleichen Weg zurück gehen, da sonst das Paket nicht geroutet werden kann, oda?

Nein. Das kann nicht gewährleistet werden daß das Paket denselben Weg zurückkommt. Dem Absender des Antwortpaketes ist es ja völlig unbekannt welchen Weg das Paket zu ihm genommen hat.

Routing-Wege können auf verschiedene Weisen konfiguriert werden. Das sind zum einen statische Routen. Aber im Internet gibt es redundante Pfade und diese werden durch Routingprotokolle wie OSPF aufgebaut. Damit kann beim Ausfall eines Routers auf einen redundanten Pfad gewechselt werden.

Ja, also wird das Paket einfach zum letzen NAT Router geroutet und der weiß dann wie es weiter geht, oda?

Wie der NAT-Router das Paket jetzt genau zuordnet müßte ich selber erstmal nachlesen (bzw rausfinden wo man das nachlesen kann). Vielleicht weiß das ja ein zufällig vorbeikommender Mitleser...

Ich glaube da stehen Sequenznummern in den Paketen anhand deren das irgendwie zugeordnet wird. Oder so ähnlich. Jedenfall funktionierts :D

Oben