• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zur Debian installation

Caput

Member
hallo,

ich habe zurzeit suse 9.3 auf meinem Rechner!
Nun möchte ich Debian installieren!
Dazu hätte ich aber einige Fragen:

-Ist das die neuste Version von Debian, wenn ich sie hier runterlade?
ftp://ftp.informatik.hu-berlin.de/pub/Mirrors/ftp.de.debian.org/debian-cd/3.1_r0a/i386/iso-cd/

-Ich habe ein Notebook mit dem Problem, dass es sehr schnell überhitzt!
Bei Suse ging die Installation mit den 5 CDs ganz gut, da ich über die zeit mein notebook mit eisakkus kühlen kann!
Wielange dauert die installation von debain (ungefähr....bei 14 CDs....)?
Oder ist vielleicht bei der installation ein überhitzungsschutz drin (bei suse taktet er einfach die CPU runter ->von 2000 Mhz auf 700 Mhz)

Das wärs dann!

danke schonmal im vorraus![/u]

P.S.: ist bei debian auch so ein programm zur regelung der taktfrequenz dabei?
(bei suse kann ich auf energiesparen, dynamisch und leistung stellen..)
 

whois

Ultimate Guru
Hi caput

Hier ist ein Link zum Anwenderbuch für Debian

http://debiananwenderhandbuch.de/
 

tomte

Hacker
caput schrieb:
-Ich habe ein Notebook mit dem Problem, dass es sehr schnell überhitzt!
Bei Suse ging die Installation mit den 5 CDs ganz gut, da ich über die zeit mein notebook mit eisakkus kühlen kann!
Wielange dauert die installation von debain (ungefähr....bei 14 CDs....)?
Oder ist vielleicht bei der installation ein überhitzungsschutz drin (bei suse taktet er einfach die CPU runter ->von 2000 Mhz auf 700 Mhz)

Du brauchst nicht alle 14 CDs installieren, eigentlich reicht dir die erste, wenn du dann einen vernünftigen Internetanschluss hast.
Das Überhitzen kann ich schlecht abschätzen, aber es gibt natürlich die gleichen Möglichekeiten wie bei SuSE, allerdings kann es sein, dass man das ein oder andere Kernelmodul noch nachladen muss, bzw Hilfmittel a la cpufreqd oder powernowd noch installieren. Hilfe dazu findest du Debian spezifisch z.B. in http://debianforum.de oder irc.freenode.de #debian.de

P.S.: Warum kommen eigentlich bei Debian immer die Fragen, welche Version die aktuelle ist und warum weiß nie jemand, dass man nicht alle 14 CDs braucht? Kriegen die immernoch keine vernünftige Dokumentation hin?
 
tomte schrieb:
P.S.: Warum kommen eigentlich bei Debian immer die Fragen, welche Version die aktuelle ist und warum weiß nie jemand, dass man nicht alle 14 CDs braucht? Kriegen die immernoch keine vernünftige Dokumentation hin?

ich denke nicht das es an der doku liegt, aher an der faulheit die suchfunktion zu benutzen...
ich habe bestimmt schon 10x in diesem forum diese frage beantwortet gelesen...

das mit den versionen liegt wohl daran das die wenigsten der die neu zu debian kommen sich auf deren homepage informieren, genauso wie viele zu anfang's mit den verschiedenen zweigen nicht ganz durchblicken ob stabil - testing - sid - usw...
auch hier dürfte wieder die faulheit zum gössten teil dran schuld sein.
 
Oben