• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigabe USB-Platte

Hallo,
habe an meinen Rechner mit SUSE 9.3 eine USB-Platte angeschlossen und mit FAT 32 formatiert. Nun habe ich nur als Root Schreibrechte auf die Platte, was natürlich nicht optimal ist.Chmod 777 auf das entsprechende Verzeichnis hat nicht funktioniert; ebenso der Rechtsklick auf Eigenschaften und dann auf Freigaben.
Mache ich einen entsprechenden Eintrag ind der fstab((dev/sda1 /media usbdisk..), fährt der Rechner nicht mehr hoch bzw. bootet in Runlevel 3.
Vielleicht wisst Ihr ja Rat

Gruß
bluejg

So, habe gesucht und folgendes ausprobiert:
in der /etc/fstab

/dev/sda1 /media/usbdisk vfat rw,users,gid=users,umask=0002,exec 0 0

kein Erfolg.

Dann aus der SUSE-Datenbank

chown root:users /media/usbdisk
chmod 755 /media/usbdisk

Auch kein Erfolg.
Was kann ich weiter noch machen?

Gruß
bluejg

Es werkelt, aber die USB-Platte wird immer als Nutzer root und Gruppe root eingebunden.

Gruß
bluejg

Dazu gibts hier etwas:
[TIP] Schreibender Zugriff auf USB-Festplatte
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33877

@admine

Das war der Tip aus der Suse-Datenbank, den ich schon ohne Erfolg probiert habe. Bin ziemlich ratlos.

Gruß
bluejg

Lustig, wenn ich den Tip entsprechend auf einzelne Verzeichnisse anwende, klappts. Naja, besser als garnichts. Manchmal schon komisch, dieses Suse.

Gruß
bluejg

Hi
Kenne Dein Problem.
Das Mounten von USB Geräten am linux ist aber nicht so schwer.
Zuerst musst du Dich vergewissern ob Linux die Platte Erkannt hat.
Hierzu. "fdisk -l" (-L)
Jetzt solltest du alle vorhandenen Laufwerke sehen die auch Linux sieht. Suche nach /dev/sd*
bei mir ist es "sdb1" weil "sda1" ein Raid5 Area für sich beansprucht.
Drauf achten das der Mountpunkt existiert, danach mounten:
"mount -vt vfat /dev/sd** /mountpunkt"
mit "mount" findest du raus was alles gemountet ist.

Du kannst unter Linux auf mit FAT formatierte Platten keine Rechte setzen, da das fat nicht unterstützt. Dem mounten , wenn es in der fstab eingetragen st steht nichts im wege.

Oben