• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigabe von Ordner unter Suse 10.2

Ist ein sehr schlichtes problem, bei dem ich derzeit aber verzweifelt nach der Lösung suche ^^:

Wo finde ich den Knopf, um Dateien/ Order im Lokalen Netzwerk freizugeben?

Ich hoffe einfach mal, dass jemand eine einfache und schnelle Antwort für jemanden parat hat, der einfach zu doof zum Suchen ist :p.

Danke

Grüße jojo

Hupsi :oops: ...
Hatte ganz vergessen, dass ich die Frage gestellt hatte ...

Also ich meinte allgemein die Freigabe von Ordnern von Linux zu Linux. Also dass ich halt einfach von einem anderen Rechner aus drauf zu greifen kann. Bei Windoof gabs da immer den einfachen Knopf "Ordner/Datei fürs Netzwerk freischalten" (oder so ähnlich), aber den finde ich halt irgendwie ned.

Um von Widoof auf meine Dateien zugreifen zu können, müsste ich die doch dann eigentlich nur auf meine FAT-Partition legen und dort freigeben, oder erkennt Windoof Linux-Rechner im Netz allgemein nicht?

Grüße Jojo

Hast Du KDE?
Konqueror, auf den Ordner mit rechtsklck,-->Eigenschaften-->Freigaben

oder zwecks NFS:
http://www.linux-club.de/faq/Vernetzung_von_Linux-Rechnern_%C3%BCber_NFS

Danke funktioniert jetzt irgendwie einwandfrei. Keine Ahnung, weshalb die Knöpfe nicht vorhanden waren, als ich das das letzte mal ausprobiert hab. So blind die zu übersehen kann man ja fast nicht sein :D

Dankeschön
Don Jojo

Oben