• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigegebener Ordner ist nicht beschreibbar

Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem: Ich beschäftige mich seit etwa 10 Tagen mit Linux und möchte jetzt einen Ordner im Netzwerk freigeben, damit ich einen Platz habe, an dem ich Dateien mit meinem Windows-Rechner austauschen kann.

Ich habe dazu Konqueror im Systemverwaltungsmodus gestartet, den gewünschten Ordner (/media) mit der rechten Maustaste angeklickt und "Freigabe" gewählt. Dann in der Registerkarte "Freigeben" ein Häkchen bei "Diesen Ordner im lokalen Netzwerk freigeben". Dann unten ein Häkchen: "Freigeben mit Samba (Microsoft Windows)". Dann habe ich noch "Schreibbar" angehakt.

Unter Windows sehe ich jetzt den Ordner und kann auf Dateien dort zugreifen. Ich habe jedoch keine Schreibrechte.

Habe ich etwas übersehen? :?:

Danke schonmal :D
Lars

Du musst Samba Server mit Yast installieren und wie unter wichtig:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45105
SWAT installieren.
Hier sind ein paar kostenlose Bücher zu Samba:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54133

argh... ich muss grad versuchen, meine Abneigung gegen Linux wieder einmal zu überwinden *ich liebe linux, ich liebe linux, ich liebe linux* :D

Meine Konfiguration war nämlich einwandfrei ... nur anscheinend gelten für das Verzeichnis /media besondere Vorgaben, da unter anderem SuSE dort das CD-Laufwerk auch einbindet. Deshalb scheinen auch Unterordner dort keinen Schreibzugriff von außerhalb zu bekommen... (komische Logik, denn lokal kann ich jeden Ordner dort beschreiben). Blöd nur, dass es unter KDE keinen Hinweis dazu gab.

Auf jedenfall hat es mit einem anderen Ordner, außerhalb von /media, einwandfrei funktioniert. :)

Aber falls jemand weiß, wie ich /media dennoch für das Netzwerk beschreibbar machen kann, wäre ich für diesen Hinweis natürlich Dankbar ;)

Das gleiche Problem bekommst du mit NFS wenn du eine CD freigeben willst. Da scheint suse wirklich was mit dem Verzeichnis /media veranstaltet zu haben.

Lactrik schrieb:
Aber falls jemand weiß, wie ich /media dennoch für das Netzwerk beschreibbar machen kann, wäre ich für diesen Hinweis natürlich Dankbar ;)
Was genau aber soll dir das bringen /media freizugeben?
Oder willst du auf CD/DVD zugreifen ?

Nein - ursprünglich wusste ich nicht, dass das DVD-Laufwerk dort untergebracht wird. Ich hab während der Installation von openSuse 10.0 eine Partition eingerichtet und diese als /media gemountet. Dort sollten Downloads reinwandern, die ich dann mit meinem Windows-Rechner austauschen wollte (Windows Media Center Edition; daher kam ich auf den Namen /media).

Nun habe ich einen neuen Ordner eingerichtet, ihn freigegeben und der Schreibzugriff hat funktioniert. Doch inzwischen, nachdem ich den Ordner fertig eingerichtet habe - die Partition dort gemountet, Unterverzeichnisse erstellt, File-Sharing Software auf diesen Ordner eingestellt, etc. - ist der CHMOD wieder geändert: Nur der Eigentümer (root) hat Schreibrechte.

Egal, was ich jetzt tue, der CHMOD lässt sich nicht ändern.

Aber dies ist kein Thema für Samba mehr, ich denke ich werde in einem Forum nochmal anfangen, die Ursache für das Problem scheint ja eine andere zu sein.

Ich hatte vorhin einfach mal ohne genau nachzufragen behauptet, YAST, ich hoffe Du hast SuSE.

Wenn Du einen Ordner einfach für alle beschreibbar machen willst, dann gibst Du in der Konsole:
Code:
chmod -Rc a+rwx /media/DeineFestplatte/derPfadZuDeinemOrdner

ein.
Das geht nur bei SuSE so, bei anderen Distributionen liegt

Oben