• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Fritz NAS als Sambafreigabe einrichten

th.giese

Hacker
Hallo,

ich habe eine SSD an der FritzBox 7590 am USB-Port hängen. Die Freigabe als NAS sowie ein entsprechender User ist auf der FB eingerichtet.
Windows findet diese Freigabe auch ohne Probleme. Auf openSUSE Leap 15.4 kriege ich das einfach nicht hin :-(
Hat jemand einen Tipp was da klemmt?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Erstell dir ein Verzeichnis, das du auf dem Leap Rechner als Mountpoint benutzt und trage in der /etc/fstab ein:
Code:
//IP der Fritzbox/fritz.nas /hier/der/Mountpoint cifs vers=3.1.1,noserverino,username=xxxx,password=yyyyy
,uid=1000,gid=100 0 0

Funktioniert hier mit ner Fritzbox 7490.......
 
OP
T

th.giese

Hacker
Erstell dir ein Verzeichnis, das du auf dem Leap Rechner als Mountpoint benutzt und trage in der /etc/fstab ein:
Code:
//IP der Fritzbox/fritz.nas /hier/der/Mountpoint cifs vers=3.1.1,noserverino,username=xxxx,password=yyyyy
,uid=1000,gid=100 0 0

Funktioniert hier mit ner Fritzbox 7490.......
Bei mir werkelt eine FritzBox 7590.

folgendes habe ich in die fstab eingetragen:
Code:
//IP-Nr/fritz.nas /mnt/NAS cifs vers=3.1.1,noserverino,username=passeneder User,password=XXXX
,uid=1000,gid=100 0 0

im Verzeichnis /mnt ist das entsprechende Verzeichnis angelegt. Beim Versuch auf das Verzeichnis zuzugreifen kriege ich nun diese Meldung:
Code:
Beim Zugriff auf „/mnt/NAS“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
Diese Meldung erhalte ich als Root beim Zugriff über Dolphin.

bzw. als User:
Code:
Beim Zugriff auf „/mnt/NAS“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: This program is not installed setuid root -  "user" CIFS mounts not supported.

Gibt es da am Ende Unterschiede zwischen den Fritzboxen?
 
OP
T

th.giese

Hacker
Hast du danach auch neu gemounted, als root z.B. mit
Code:
mount -a
Ich habe komplett neu gestartet. Sollte den gleichen Effekt haben. Sehr merkwürdig irgendwie. In einem etwas älteren Thread hat jemand so gar ohne die fstab zu verändern einfach über Dolphin eine Samba-Verbindung eingerichtet.
 
OP
T

th.giese

Hacker
Code:
mount error(22): Invalid argument
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)
mount: 0: der Einhängepunkt ist nicht vorhanden.
ist ürbigens die Meldung wenn ich als root mount -a eingebe
 
OP
T

th.giese

Hacker
Hallo,

genau das gleiche: fritz.nas

Mit der Anleitung auf dem Link bei AVM komme ich auch nicht weiter, das hatte ich bereits durch.
Alles irgendwie eigenartig
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @th.giese ,

bitte versuche
Code:
> smbclient //ROUTER-IP/Fritte -U ADMIN-BENUTZER-AUF-DEM-ROUTER
daraufhin sollte Dir eine Befehlseingabeaufforderung
Code:
smb: \>
angezeigt werden. Mit
Code:
smb: \> ls
sollte Dir der Inhalt des shares aufgelistet werden. Wenn dabei Fehler auftreten bitte hier zeigen.

Wenn keine Fehler auftreten, beende das Programm mit
Code:
smb: \> quit
beenden. Dann starte das Programm erneut aber mit
Code:
> smbclient //ROUTER-IP/Fritte -U BENUTZER-AUF-DEM-ROUTER
Wenn dabei Fehler auftreten bitte hier zeigen.

Wenn Fehler aufgetreten sind zeige bitte auch noch das Ergebnis von
Code:
smbclient -L ROUTER-IP -U ADMINBENUTZER-AUF-DEM-ROUTER -d 3

Viele Grüße

susejunky
 
OP
T

th.giese

Hacker
Hallo @th.giese ,

bitte versuche
Code:
> smbclient //ROUTER-IP/Fritte -U ADMIN-BENUTZER-AUF-DEM-ROUTER
daraufhin sollte Dir eine Befehlseingabeaufforderung
Code:
smb: \>
angezeigt werden. Mit
Code:
smb: \> ls
sollte Dir der Inhalt des shares aufgelistet werden. Wenn dabei Fehler auftreten bitte hier zeigen.
Da wird tatsächlich die Freigabe angezeigt.
Wenn keine Fehler auftreten, beende das Programm mit
Code:
smb: \> quit
beenden. Dann starte das Programm erneut aber mit
Code:
> smbclient //ROUTER-IP/Fritte -U BENUTZER-AUF-DEM-ROUTER
Wenn dabei Fehler auftreten bitte hier zeigen.
Hier habe ich aber ein Verständnisproblem: Ich habe auf der Fritzbox nur diesen einen User eingerichtet. Es gibt noch den Standard-User, der darf alles. Aber auch bei dem werden mir alle Verzeichnisse angezeigt.
Wenn Fehler aufgetreten sind zeige bitte auch noch das Ergebnis von
Code:
smbclient -L ROUTER-IP -U ADMINBENUTZER-AUF-DEM-ROUTER -d 3

Viele Grüße

susejunky
Das ist jetzt aber echt verwirrend. Genaugenommen funktioniert die NAS-Freigabe wie vorgesehen. Trotzdem kriege ich das unter Dolphin nicht eingerichtet.
Ich möchte mich nun auch gleich mal für die Unterstützung bedanken.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @th.giese ,

ich kann das share meines Routers erreichen indem ich in der Adresszeile von dolphin
Code:
smb://ROUTER-IP/SHARE/
eingebe. Dann werde ich nach Benutzername (des Benutzers auf dem Router) und Kennwort gefragt und bekomme - vorausgesetzt ich habe die korrekten Daten eingegeben - den Inhalt des shares aufgelistet.

Wenn das bei Dir nicht funktioniert, öffne eine Konsole und gib
Code:
> su
Passwort:
# journalctl -f
ein (die Konsole danach aber nicht schließen !).

Nun versuche erneut das share wie oben beschrieben in dolphin zu öffnen. Wenn der Zugriff nicht gelingt, wechsle zurück in die Konsole, beende die journal-Anzeige mit "Strg C" und zeige alle Ausgaben hier.

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @th.giese ,

ich hab den Fehler gefunden!
schön, dass jetzt alles so funktioniert, wie Du Dir das gewünscht hast!

Der Vollständigkeit halber will ich jedoch noch erwähnen, dass bei meinen Systemen die von Dir, in Deinem Beitrag #18, gezeigten Felder leer sind (um ehrlich zu sein: Ich kannte diese Einstellung bis heute garnicht :blush:). Trotzdem funktioniert bei mir der Zugriff auf alle meine shares (NAS, Router, PCs, ...) so wie in meinem Beitrag #17 beschrieben.

Ich wünsche Dir ein frohes Schaffen mit Deinem nun korrekt funktionierenden System.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben