• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ!WLAN USB- Stick unter opensuse 10.2

Habe gerade gutglaeubig Opensuse 10.2 installiert und moechte nun die Fritz!Box WLAN 3070 von AVM ueber den Fritz!WLAN- USB- Stick anschliessen.

Bin mit dem Driver- Download von der AVM- Seite (allerdings nur fuer 10.0 als neuester Linux- Version angeboten) erfolglos geblieben. Das Makefile scheitert an einer fehlenden "build- Datei"!
Nun bitte ich um Rat, wie ich doch noch beides zusammen nutzen kann!
Wem ist die Treiberinstallation schon gelungen und wie?

Gruss hdunke :?:
 
A

Anonymous

Gast
Nutze mal die Suchfunktion und/oder schau mal im Unterforum Wireless Lan vorbei. (Gute Suchbegriffe wären z.B. AVM and WLAN)

Da wirst Du die Lösung für Dein Problem finden.

Greetz,

RM

P.S. Und auch die Allwissende Müllhalde kann mit den Suchbegriffen AVM WLAN SUSE 10.2 eine ganze Menge anfangen, nur fragen muß man sie schon selbst.
 
Lieber Rain_Maker,
nun oute ich mich als XP- Nutzer, der nach 10 Jahren neuerlich den Umstieg auf LINUX versucht, nachdem er Suse- Linux- mangels Treiberverfuegbarkeit fuer damals aktuelle Hardware ungefaehr bei Version 6.x aus Zeitmangel fuer die Nachinstallationen und das staendige reumuetige Umladen zu Windows95 (Parallelnutzung) aufgegeben hatte.

Ich hatte schon vor Deinem gut gemeinten Rat gegoogelt und bin auf trickreiche Vorgehensweisen gestossen, die ich mir einfach nicht zutraue, obwohl ich ein Makefile nicht fuer etwas zu essen halte!
Ich bin auf ein Kochrezept angewiesen, dass zwar einige Grundfertigkeiten im Umgang mit Linux voraussetzen darf, aber keinerlei Spezialwissen eines Administrators. Zutritt zum Netz habe ich nur ueber XP und muss Downloads "rueberholen"!
Waere Ndiswrapper fuer mich eine Nutzungsmoeglichkeit? Jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem Download und einem Rezept der Nutzung!

Gruss hdunke
 
A

Anonymous

Gast
Was genau hast Du denn an den gefundenen Treffern wenn man die Suchbegriffe, die ich vorgeschlagen habe (AVM WLAN SuSE 10.2), bei Google eingibt nicht verstanden?

Welche Anleitung (und man findet unter den ersten 10 Treffern eine Reihe nahezu identischer Anleitungen) hast Du versucht zu befolgen?

Wo genau bliebst Du denn hängen?

Wenn Du genaue Infos lieferst,dann kann man zielgerichtet helfen, sonst nicht.

Greetz,

RM
 
Zuerst ein Dank an Rain_Maker fuer die zwar mehr kritischen Hinweise, die aber zielfuehrend waren.
Auf dem Weg ueber einen XP- Treiber von AVM, das Auspacken der selbstextrahierenden Datei unter Linux mit "wine" und die Installation mit "ndiswrapper" hat nach laengeren Uebungen (die ich anfaenglich zu umgehen hoffte) zum Ziel gefuehrt.
Der Autor des von mir benutzten "Kochrezeptes" berichtet in der Einleitung von "einem langen Kampf", der ihn zum Ziel fuehrte und stellte eine recht genaue Anleitung ins betreffende Forum, damit es Nachahmern nicht aehnlich erginge! Erfolglos!
Leider lief ich bei den wichtigsten Schritten auf jeweils eine Fuelle von Fehlermitteilungen. Die angezeigten Fehler konnte ich jeweils nach laengerem halbblindem Herumstochern im Heuhaufen ueberwinden. Manchmal nutzt ein gutes Schein- und Halbwissen eben doch!
Ich verzichte hier auf eine Dokumentation meiner Irrwege, ein kundiger Admin taete sich die Haare raufen und beim naechsten Nutzer ist wieder alles ganz anders.
Genau das hoffte ich zu vermeiden, als ich hier um Hilfe nachsuchte!
Waere es nicht an der Zeit, dass Novell hier einen halbwegs narrensicheren Weg ins Netz stellte. Vielleicht ein wirklich funktionierendes "Makefile" nebst Benutzungsanleitung? Fritz!WLAN- USB- Stick ist ja nun so selten nicht (?) und er tut unter XP und Opensuse 10.2 - definitiv!

Froh ueber den zuletzt errungenen Erfolg gruesst
hdunke
PS fuer Rain_Maker: "Bitte nicht boese sein!" 8)
 
A

Anonymous

Gast
Waere es nicht an der Zeit, dass Novell hier einen halbwegs narrensicheren Weg ins Netz stellte. Vielleicht ein wirklich funktionierendes "Makefile" nebst Benutzungsanleitung? Fritz!WLAN- USB- Stick ist ja nun so selten nicht (?) und er tut unter XP und Opensuse 10.2 - definitiv!

Falscher Ansprechpartner.

Der Hersteller (AVM) hat den Support trotz der Ankündigung, neue Treiber zu liefern,

http://www.pro-linux.de/news/2006/9909.html

für dieses Produkt zunächst mal eingestellt.

http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2006-02/msg00171.html

Seit dem Beta(sic!)-Treiber für 10.0 hat sich _NICHTS_ mehr getan, der Treiber war zudem recht instabil und beherrschte keine WPA-Verschlüsselung.

Mal sehen, ob das hier stimmt:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Linux_News_und_Ausblick/aenderung_treiberintegration.php

AVM FRITZ!Box Produkte können über Ethernet (LAN) betriebssystemunabhängig eingesetzt werden. Die Linux Treiberentwicklung für den FRITZ!WLAN USB Stick wird von AVM ebenfalls fortgeführt. Vorraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2007 wird AVM einen aktualisierten Linux Treiber bereitstellen.

Man darf gespannt sein, ob AVM sein Versprechen hält.

Und für andere Produkte gilt das hier:

Daher wird die Weiterentwicklung der Treibersoftware auf den momentanen Stand eingefroren. Die Treiber für diese Produkte werden nach wie vor auf dem AVM-Server verfügbar sein, jedoch nicht mehr von AVM weiterentwickelt (Feature Freeze). Für die letzten drei SUSE Linux Versionen (10.0/9.3/9.2) gibt es bis auf Weiteres weiterhin AVM Supportleistungen im bisher gewohnten Umfang.

Für 10.1 und 10.2 gibt es gepatchte Versionen dieser Treiber, die Patches stammen aber nicht von AVM sondern aus der Community.

So siehts aus und nicht anders.

Greetz,

RM
 
Oben