• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ!WLAN USB Stick unter openSUSE 10.3

Hallo liebe Linux-Freunde,

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht der erste bin, der dieses Thema anspricht (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber die Fehler die dort beschrieben sind entsprechen nicht den meinen), aber mit dem Stick ist es einfach sehr schnell und komfortabel zugleich.

Daten:
*32-Bit PC (AMD-Prozessor 1Ghz)
*512Mb RAM
*FRITZ!WLAN USB Stick
*openSUSE 10.3 (Kernel 2.6.22.15-31)

Problem:
Ich habe die Installation per RPM-Paket (opensuse.foehr.it) nach der Anleitung in eurer Wiki durchgeführt, aber dennoch gibt's Probleme. iwlist scan zeigt das Device an, aber wenn ich über kInternet erin will sagt er, dass ich

a) nicht in der Grupper "dialout" bin (ich habe das nachgecheckt, ich bin drinne!)
b) "smpppd" läuft nicht/ist nicht offen

Sagt euch das was? Ich habe gelsen das man unter der 32-Bit Version von Linux 10.3 (übrigens: Kernelversion: 2.6.22.15-31 per uname -a) braucht man keinen ndiswrapper?
Das richtige Paket für meine Kernelversion habe ich auch schon runtergeldaen, ich vermute stark dass es an den Konfigurationen mit YaST2 zu tun hat. z.B. Weiß ich manchmal nicht was ich eintragen soll ("ESSID"???). Für Beispiele und Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

gruß
st0rax

@stOrax:

Du hast bestimmt auch im wiki nachgeschaut. Nein ?
Dann betone ich es nochmal : Bitte im WIKI schauen !!!

zu SMPPPD kann ich dir weiterhelfen:
Code:
Hier muss noch eine Sache aktiviert werden:
Hinweis:

* Der Dienst "smpppd" muss aktiviert werden.
    * Hierzu in YAST -> System -> Runlevel-Editor
    * SMPPPD selektieren und aktivieren
    * Yast verlassen 

Jetzt steht die Verbindung nichts mehr im Wege.

ESSID = Netzwerkname der im Router steht, da musst du im Wlan-Sektion des Routers nachschauen.
Bei der klassischen Version musst du alle relevanten Daten im YAST->Netzwerkgeräte eintragen.

Poste doch mal deine iwlist scan <----- ist falsch.
Richtig heisst es:
Code:
iwlist wlan0 scan

LG SUSEDJAlex

Oben