• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FritzWlan Usb Stick unter Suse 10.3 ?

Hallo,

hab die Suche bemüht und auch ne Weile Gegoogelt, jedoch leider nix gefunden.

Wie sieht es mit der Wlan installation vom Fritz UsbStick unter Suse 10.3. aus ?

Hab jetzt das neue Opensuse aufgespielt, jedoch wurde der USB Stick nicht erkannt. Muß man wie bei 10.2. mit dem Treiber von der AVM Homepage und Nidiswrapper arbeiten ?

Hoffe doch sehr, das dies mittlerweile einfacher geht.

Bin für alle Infos und Tipps dankbar.

Gruß
Totte

lips schrieb:
Bei mir läuft er mit ndiswrapper sehr gut!
Anleitungen wie das funktioniert gibt es ja wie Sand am Meer.

Es läuft auch mit dem Originaltreiber von AVM. nur haben die Leute von SuSE ne Macke und deaktivieren in der Einstellung zur Sicherheit die ASCII Eingabe des Schlüssels....und auch wenn der Treiber geladen ist kommt die Meldung im YAST, daß das WLAN Interface nicht zu konfigurieren ist, weil Kernel-Devices fehlen?????

Ich habe jetzt mal wirklich gedacht, sie hätten jetzt mal den Fokus auf WLAN gelegt, weil damit jetzt fast jeder unterwegs ist....verstehe ich nicht.....

Wäre wahrscheinlich anders geworden, wenn die Leitung noch in Nürnberg läge....
Schade....da muß man wieder frickeln......

Schon mal gut zu wissen.

Bekomme ich wohl auch nochmal hin, hate beim letzdenmal ja auch funktioniert.

Wollte halt nur gerne wissen, ob es dieses mal vielleicht schon irgndwie integriert ist. Hatte gelesen, das bei der neuen Version sich einiges bezgl. Wlan getan hat.

@lips

Gin es nicht anders als mit dem Nisdiswrapper oder hast du es garnicht erst anders probiert ?

LG
Totte

EDIT:
@neo67

Hab jetzt nicht ganz verstanden was das bedeutet. Also besser wieder Nidiswrapper oder die von Dir besagten Einstellungen ändern ? Wenn Einstellungen ändern, wäre es nett wenn du mal postes wie du das genau hinbekommen hast.

Also mit dem AVM Linux-Treiber ging es unter 10.3 gar nicht, da er über den neuen Kernel gemeckert hat.
Außerdem kann ich mit ndiswrapper auch knetworkmanager verwenden, was ich schon sehr vorteilhaft finde.
Außerdem ist es mit ndiswrapper doch auch kein größeres Gefummel...

Totte76 schrieb:
Hab jetzt nicht ganz verstanden was das bedeutet. Also besser wieder Nidiswrapper oder die von Dir besagten Einstellungen ändern ? Wenn Einstellungen ändern, wäre es nett wenn du mal postes wie du das genau hinbekommen hast.

Es gibt den Ndiswrapper der ha Windows Treiber nutzt. Das geht auch meistens ganz gut. Ich versuche halt immer die nativen Treiber zu nutzen.

Und den lädst Du auf der AVM Seite runter und hälst Dich strikt an die beiligende Anleitung: Liesmich.htm

Das wars, ich konnte keine Probleme mit dem Kernel feststellen.

hallo,
also ich hab mich strikt an die anleitung gehalten und bekam folgende meldungen:

olliseus:/home/oliver/Documents/fritz # ./install
make: Entering directory `/home/oliver/Documents/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/home/oliver/Documents/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build SUBDIRS=/home/oliver/Documents/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'.
Stop.make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Error 2
cp: cannot stat `fwlanusb.ko': No such file or directory
make: *** [install] Error 1
olliseus:/home/oliver/Documents/fritz #

warum funktioniert das bei mir nicht ?

oliefert schrieb:
warum funktioniert das bei mir nicht ?

Hast Du alles zum kompilieren installiert?
# installierte Kernelquellen und GCC in der Version 3.3.5 oder höher
# installierter wpa_supplicant (getestet mit der Version 0.4.9) für WPA-/WPA2-Verbindungen

keine Ahnung, ist mir inzwischen aber auch egal.

Habs jetzt über den ndiswrapper gemacht, scheint mir unkomplizierter,
bin nicht so bewandert mit Kommandozeile, und Compilieren und Kernel, usw..

Jetzt hab ich eigentlich nur noch ein Problem, weiß zwar nicht ob das jetzt hierher gehört, aber ich frag einfach mal:

Hab die Verbindungseinstellungen über den KNetworkManager eingerichtet.
Der versucht beim Neustart bzw. beim Anmelden eine Verbindung aufzubauen, schafft es aber nicht. Ich muss es immer manuell nochmals verbinden, warum !?

Oben