• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FSC Amilo M 7400, SuSE 9.1, Problem mit Cpufreq und Batterie

Hallo!

Ich habe dieses Forum zwar schon bzgl. meines Problems durchsucht, bin jedoch leider nicht auf etwas brauchbares gestoßen. Alle vorhandenen Tipps haben bei mir leider nicht funktioniert.
Also hier mein Problem: Starte ich meinen Laptop im Akku- Modus, so fährt er den CPU schön runter auf 600 MHz. Starte ich ihn jedoch mit dem Netzkabel, so startet er mit 1700 MHz und diese beiden MHz- Zahlen lassen sich nach dem Bootvorgang nicht mehr ändern (ob Akku dran oder nicht). Will ich etwaige Einstellungen manuell vornehmen, so sagt er mir, dass speedstepping nicht unterstützt wird. Auch kann er mir sagen, dass der CPU 8 versch. Stufen unterstützt, jedoch nicht welche und auch nicht welche davon momentan läuft. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich folgende Message beim Booten bekomme (Auszug aus /var/log/boot.msg):
Code:
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/cpufreqd) [ /usr/sbin/cpufreqd -d -a /proc/apm ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh progress=34 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=118 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ PREVLEVEL=N acpi=off LINES=41 SHLVL=2 splash=silent sscripts=49 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/cpufreqd ]
Starting cpufreqd Error: Could not open file for writing: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
Error: No such file or directory
startproc:  exit status of parent of /usr/sbin/cpufreqd: 1
failed
Wer kann mir bitte helfen????

Desweiteren zeigt mir mein Gerät zwar an, wieviel Prozent der Batterie noch geladen sind, jedoch sagt es mir stets, dass der Akku nur noch für "-1 Minute" ausreicht. Kann ich das irgendwie richtig einstellen?

Vielen Dank, ruh31

Oben