• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Account

HI,

Folgenden Problem:
Ich logge mich wie normal auf meine Root Server von server4you mit root ein.
Bis dahin geht alles klar. So... Sobald ich ein neuen Account mit Ordner erstelle mit:

useradd test
mkdir /home/test
chown -R test /home/test
passwd test
su test
cd /home/test

bis dahin geht ja alles klar aber wen ich mich versuche über FTP auf den Server einzuloggen mit dem Benutzernamen: test und das jeweilige PW, lässt der Server mich nicht einloggen.
Woran liegt es bzw. was muss ich noch machen?

Zweite frage ist wen ich ein account erstelle wie z.B den test account wie kann ich da eine bestimmt Festplattenplatz Freischalten. Das heißt das sagen wir der benutze test nur 1 GB Hdd platz auf dem root hat.
THX!!!

Zur zweiten Frage: 'man quota'.
Zur ersten: Hat der User auch das Recht, sich per FTP anzumelden? Und gibt es eine aussagekräftige Fehlermeldung?

A

Anonymous

Gast
zerroxy schrieb:
useradd test
mkdir /home/test
chown -R test /home/test
passwd test
su test
cd /home/test
schau dir noch mal http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=useradd an und nutze die Option -m nach deiner Methode hat dein User die Rootgruppe, (ist riskant) und außerdem fehlen die gesamten Userkonfigurationsfiles.
Schau mal ob dein neuer User in der Datei /etc/ftpusers steht, dann ist er für ftp gesperrt.

Mal versuchen ob du dich im System als neuer User anmelden kannst.
ZB von Root aus
Code:
LINUX:~ # su - bin
bin@LINUX:~> su - test
Password: 
test@LINUX:~> id
uid=1003(test) gid=100(users) Gruppen=14(uucp),16(dialout),17(audio),33(video),100(users)

als nächstes versuchen sich vom eigenen Rechner aus mittels ftp anzumelden, wenn das funktioniert, dann die normalen Konfigurationsdateien nach gesperrten Server oder User-Zugriffen durchsuchen.
/etc/hosts.allow /etc/hosts.deny /etc/xinetd.conf /etc/xinetd.d/*ftpd*

zerroxy schrieb:
Zweite frage ist wen ich ein account erstelle wie z.B den test account wie kann ich da eine bestimmt Festplattenplatz Freischalten. Das heißt das sagen wir der benutze test nur 1 GB Hdd platz auf dem root hat.
THX!!!
hat soeben rolle schon erledigt.

robi

Oben