• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ftp+bluefish oder allternative

Hallo,

erstmal vorweg, ich bin neu hier :)

Nun zu meiner Frage, ich habe mein kleinen Leptop auf openSuse umgestellt. Der kleine Begleiter ist nicht besonders Leistungsstark, deshalb kann ich hiermit eigentlich auch nicht viel machen. Aber zum Surfen/Schreiben/programmieren langt er DICKE.

Unter XP klappt des alles natürlich perfekt, aber mit etwas Mühe sicherlich auch unter Linux. Hier mein Problem:

Ich programmiere gerne php, bin nun happy wieder meinen kleinen bluefish zu haben, is einfach mein lieblings programm wenn es ums php schreiben geht. Nur kann ich leider nicht direkt auf nen ftp server zu greifen :( Was die Sache etwas umständlich macht. ..!
Gibt es dafür ein Plugin? Ich habe nichts gefunden...

Könnt ihr mir ein andere Programm empfehlen welche auf ftp zugreifen kann?

Kann man nicht ein FTP mounten, also ich mounte meine webserver wie ein cd-rom laufwerk. so das ich immer zugreifen kann im /media/ verzeichnis? Geht das? So kann ich doch mit dem bluefish auf nem ftp zugreifen? Wenn dies geht, wie mache ich dies? ich habe gegoogelt und nichts richtiges gefunden, denke habe nicht richtig gesucht, weiß auch ned wie es richtig heißt :(

Ich danke für eure Mühe dies zu lesen, wenn ihr mir helfen könnt, bitte:)

gftp ist ein netter ftp-client.
An deiner Stelle wuerde ich mir nen lokalen Server einrichten, dann kannst du in Ruhe rumprogrammieren und am Ende einfach alles hochladen. Damit kannst du dann auf das entsprechende Verzeichnis direkt mit bluefish zugreifen. So mache ich das meistens mit Webseiten auch.

jo, hab ich mir auch schon überlegt, ist mir ehrlich aber zu umständlich! Ich habe nunmal ein Server wo ich direkt drauf zu greifen kann und dort auch direkt programmieren kann, deshalb möchte ich es so weiter machen :) Weil immer lokal programmieren dann hochladen, ist mir zu viel arbeit ;) bin doch ein fauler Kerl *psssst* :roll:

(schon so faul, ich lass schon wörter einfach weg :D )

hm, schade.

Also ich habe es mal probiert, mit dem gftp kann ich connecten, aber wenn ich die daten vom server ziehen will, springt des programm einfach weg. Sprich es bricht ab, ohne fehler meldung, ohne irgendwas, blubb einfach weg :(

ich versteh des mal ned, alles so kompliziert. also des macht ja kein spass :(

Oben