• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Passiver Transfer > Port 21 und Port 38100 Frei, aber

Schau dir mal die Grundlagen zu FTP am. Es gibt zwei Arten von FTP passive und aktiv. Wobei aktive bei vielen Server noch standard ist. Aktiv hat aber den Nachteil, das Der Server den Client auffordert einen Port zu öffnen übe den sich der Server dann mit Port 20 Verbindet. Das wäre das gleiche, als wenn ein Einbrecher bei dir zu Hause anruft und sagt "lass mal die Balkontür auf das ich rein kommen kann".
Deshalb verwendet man fast nurnoch passives FTP. Dort findet die Kommunikation über den Port 21 (Kommandos) und high-Ports >1023 statt. Es bestehen also immer zwei Verbindungen:
client-------------------Server
high-port ###### Port 21 (Kommunikation)
high-port ####### high-port (Daten)

Bei jeder Datenübertragung wird die Verbindung high-port ##### high-port neu aufgebaut und somit immer wieder andere Ports verwendet. Die Ports können in dem Bereich 1024 bis 65535 liegen. Nur wenige Ftp-Clients und FTP-Server ermöglichen es den Bereich einzuschränken.
 
Oben