• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Server vsftpd.conf

Hallo

Ich bin noch nicht so ganz fit im FTP Server bereich...

Ich habe einen FTP – Server aufgesetzt .
Nun kann ich auch drauf zu greifen und der Benutzer kann sich nur in home - Verzeichnis bewegen, allerdings hat er keine schreib rechte. Ich komm einfach nicht drauf warum ??

Kann mir jemand bei dieser simplen Sache helfen ??

Danke

Sieht soweit nach einem klassischen Problem mit Dateirechten auf Betriebssystemebene aus. In welchen Verzeichnissen sollen User denn schreiben dürfen? Wem gehören diese Verzeichnisse und welche Rechte liegen dort auf Betriebssystemebene vor? Meintest du nun authentifizierte Benutzer oder den unter dessen Kennung vsftpd läuft?
Ich glaube nach Beantwortung dieser Fragen wirst du schon selber etwas mehr durchblicken wo das Problem liegt :)
Wenn nicht,dann poste mal wo es genauer bei diesen Punkten hakt,sprich: Auszug aus der /etc/vsftpd.con betreffs Benutzerauthentifizierung bei vsftp. ob chrooted oder nicht, Dateirechteliste der betroffenen Verzeichnisse und Angabe des Eigentümers eben dieser Verzeichnisse...

Bis denne,
Tom
Edit:p.S.:Haste denn in der /etc/vsftpd.conf überhaupt den Schreibzugriff zugelassen?

Oben