• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funktastatur unter linux 10.1 mit zeitverzögerung

hallo alle zusammen,

ich habe ein problem mit meiner funktastatur, die nämlich manchmal verzögert die tasten intrepretiert. aber nur manchmal, es liegt nicht an der zuganshilfe wie klebende tasten oder verzögerte tasten. an der batterie liegt es auch nicht, habe nämlich neue energizer ultra eingelegt. ich weiß nicht an was es liegt. hat jedman auch so ein problem mit seiner funktastatur?

meine funktastatur ist
Cherry eVolution Stingray M85-25710DE

mein system:
Linux 10.1
kernel: 2.6.16
machine: x86_64
KDE: 3.5.1

vielen dank im voraus

grüßt
thom
 
Das Problem dürfte in der Tastatur selbst liegen. Die Funktastaturen (bei mir Logitech diNovo) schalten nach einer gewissen Zeit in den Stromsparmodus und werden daraus beim nächsten Tastenanschlag wieder geweckt. Bei meiner Tastatur wirkt sich das so aus, das der erste Buchstabe doppelt geschrieben wird. Das gleiche Problem besteht mit einer Logitech Laser Funkmaus, die nicht sofort reagiert. Eine Lösung habe ich dafür allerdings bisher nicht gefunden
 
Hallo czappi,

danke für deinen Hinweis. Normaler weise macht meine das selbe mit den Sparrmodus.

Nur bei meiner Tastatur dauert die verzögerungphase ca 10min an und dann für 2 min kann ich ohne einschränkungen (schnell) schreiben.

Bei mir kommt noch ein problem dazu, wenn die tasten am langsamsten werden stütz mein linux ab. Weil meine Tastatur plötzlich alle Tasten auf einmal gedrück hällt, wie von
geisterhand (meine finger sind weg von der Tastatur!). Ich sehe noch an dem Monitor
das buchstabensalat der Tastatur die dem pc etwas mitteilen will. In diesen
Buchstabensalat ist wahrscheinlich die Tastenkombination für "Auslogen" und
deswegen sturz er dann ab. 8)

komisch was :?:
So ein Problem habe ich zum ersten mal!

Grüßt
Thom
 
Oben