• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Furchtbare Grafikfehler bei GRUB

Hi!
Als ich vor kurzem meinen PC angemacht habe, war ich schockiert, weil ich dachte entweder meine Grafikkarte oder mein Bildschirm wären kaputt. Dann habe ich aber gesehen, dass nur GRUB nicht mehr richtig angezeigt wird, weil nach 5 Sekunden dann Windows bootete und alles wieder vollkommen normal war. Warum GRUB nicht mehr angezeigt wird, weiß ich nicht, vielleicht war es eines der Updates für OpenSuSE die ich mit dem SuSE-Updater-Applet installiert habe.

So läuft das immer ab:
1. Ich sehe ganz normal meine BIOS-Anzeige
2. GRUB sollte kommen, ich sehe aber wieder die BIOS-Anzeige mit seltsamen Balken drauf... die Farben werden immer stärker bis irgendwann die BIOS-Anzeige nicht mehr zu sehen ist.
3. Ich kann jedoch obwohl ich nichts sehe zwischen SuSE booten und Windows booten wählen, beides funktioniert normal.

Was kann da schief gegangen sein?

Erstmal so:
1.jpg

Dann so:
2.jpg

MfG Torben

EDIT:

Meine menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Nov  3 14:39:22 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows XP
    rootnoverify (hd0,1)
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SV0842D0158J1FN348027-part2 vga=0x317 devfs=mount,dall   resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

grub.conf
Code:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)
quit

Ich würde einfach einma den Eintag vga=... aus der grub config rausschmeissen, und schauen, ob es was ändert. Wenn es das war, dann ist der Wert einfach falsch.

Wenn es sich um GRUB handelt: Die gfxboot-Zeile aus /boot/grub/menu.lst killen. Wenn es auch nach GRUB (also in Linux) noch auftritt, dann ist vga= zu entfernen.

D.h. ich entferne diese Zeile?
Code:

Ist danach das Bootmenü nur noch Text? Es ging ja mal mit dem schönen grünen SuSe-Bootloader... steht die Zeile bei einer frischen SuSe-Installation nicht da?

Gut, ich werde das mal probieren.

Hat denn jemand eine Idee weshalb das plötzlich so sein könnte? Habe bei den Updates nicht so aufgepasst, weil sie ja alle "Security" oder "Recommended" waren. Ich weiß, dass da ein Kernel-Update bei war.

Habe den bei OpenSuSe mitgelieferten Treiber für ATI Radeon-Karte installiert.

EDIT: Wenn ich auf das textbasierte Menü stelle, gibt es keine Grafikfehler. Ich würde natürlich gerne wieder das grafische Menü nehmen...

HILFE! :cry:

EDIT:

Ähhhh... ich denke nicht, dass das wirklich ein Hardware-Problem ist, weil ich ja ansonsten unter Linux und Windows keine Probleme habe. Habe sogar problemlosen 3D-Support bei openSuse 10.3.

Also wenn mir jemand von den Hardwareprofis beim richtigen Konfigurieren des Bootloaders für eine komplett aktualisierte 10.3 mit meiner Hardware helfen kann, dann bitte helft mir.

Hi

Dann zeig uns doch mal deine Konfiguration.

Code:
fdisk -l (kleines L), 
cat /etc/fstab 
cat /boot/grub/menu.lst 
cat /boot/grub/device.map

Wie sollen wir sonst sehen was eventuell falsch läuft.
Bilder sind ja schön aber wenig aussage kräftig.

cu

Ok, mache ich. Obwohl ich jetzt seit 10.0 openSuSE als 2. OS benutze, bin ich noch nicht wirklich bewandert im Umgang damit. Außer RPMs installieren kann ich so ziemlich nichts, deshalb wusste ich auch nichts über die Befehle. :wink:

Code:
SuSE:/home/torben # fdisk -l

Platte /dev/sda: 8455 MByte, 8455200768 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 1027 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000c6f3d

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1          97      779121   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2   *          98        1027     7470225   83  Linux

Platte /dev/sdb: 81.9 GByte, 81964302336 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9964 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x2e9f2e9e

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1   *           1        9963    80027766    7  HPFS/NTFS

Code:
SuSE:/home/torben # cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SV0842D0158J1FN348027-part2 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y080L0_Y30YXFQE-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SV0842D0158J1FN348027-part1 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

Bei GRUB habe ich ja die Zeile "gfxmenu (hd0,1)/boot/message" entfernt, weil ich dann zwar kein grafisches Bootmenü mehr habe, dafür aber überhaupt etwas sehen kann.

Code:
SuSE:/home/torben # cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on So Nov  4 13:19:54 CET 2007
default 0
timeout 8
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows XP
    rootnoverify (hd0,1)
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SV0842D0158J1FN348027-part2 vga=0x317 devfs=mount,dall   resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default

Code:
SuSE:/home/torben # cat /boot/grub/device.map
(fd0)   /dev/fd0
(hd0)   /dev/sda
(hd1)   /dev/sdb

Sieht alles ziemlich kompliziert aus...

Kann mir trotzdem keiner helfen?
Gebt mir Tipps: Was soll ich hier noch posten, damit ihr wisst was bei mir los sein könnte?

Meine idee wäre jetzt nen andern bootsplash runter laden und hier:

den dann einzutragen und hoffen das es damit weg is.

mfg nils

Gibt es beim Booten über die Installations-DVD nicht einen Reparaturmodus, den man so einstellen kann, daß nur Grub repariert wird? Oder (Frage an die Fachleute) ist diese Vorgehensweise zu riskant für die Daten?

Edgar

Oben