Hi!
Als ich vor kurzem meinen PC angemacht habe, war ich schockiert, weil ich dachte entweder meine Grafikkarte oder mein Bildschirm wären kaputt. Dann habe ich aber gesehen, dass nur GRUB nicht mehr richtig angezeigt wird, weil nach 5 Sekunden dann Windows bootete und alles wieder vollkommen normal war. Warum GRUB nicht mehr angezeigt wird, weiß ich nicht, vielleicht war es eines der Updates für OpenSuSE die ich mit dem SuSE-Updater-Applet installiert habe.
So läuft das immer ab:
1. Ich sehe ganz normal meine BIOS-Anzeige
2. GRUB sollte kommen, ich sehe aber wieder die BIOS-Anzeige mit seltsamen Balken drauf... die Farben werden immer stärker bis irgendwann die BIOS-Anzeige nicht mehr zu sehen ist.
3. Ich kann jedoch obwohl ich nichts sehe zwischen SuSE booten und Windows booten wählen, beides funktioniert normal.
Was kann da schief gegangen sein?
Erstmal so:
Dann so:
MfG Torben
EDIT:
Meine menu.lst
grub.conf
Als ich vor kurzem meinen PC angemacht habe, war ich schockiert, weil ich dachte entweder meine Grafikkarte oder mein Bildschirm wären kaputt. Dann habe ich aber gesehen, dass nur GRUB nicht mehr richtig angezeigt wird, weil nach 5 Sekunden dann Windows bootete und alles wieder vollkommen normal war. Warum GRUB nicht mehr angezeigt wird, weiß ich nicht, vielleicht war es eines der Updates für OpenSuSE die ich mit dem SuSE-Updater-Applet installiert habe.
So läuft das immer ab:
1. Ich sehe ganz normal meine BIOS-Anzeige
2. GRUB sollte kommen, ich sehe aber wieder die BIOS-Anzeige mit seltsamen Balken drauf... die Farben werden immer stärker bis irgendwann die BIOS-Anzeige nicht mehr zu sehen ist.
3. Ich kann jedoch obwohl ich nichts sehe zwischen SuSE booten und Windows booten wählen, beides funktioniert normal.
Was kann da schief gegangen sein?
Erstmal so:

Dann so:

MfG Torben
EDIT:
Meine menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Nov 3 14:39:22 CET 2007
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
##YaST - activate
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows XP
rootnoverify (hd0,1)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,0)+1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.9-0.4-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SV0842D0158J1FN348027-part2 vga=0x317 devfs=mount,dall resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.9-0.4-default
grub.conf
Code:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,1) (hd0,1)
quit