• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gateway nicht ansprechbar

Hallo,

habe heute openSUSE 11.1 installiert und bis auf die Internetverbindung läuft alles super.
Mein wlan-stick (RTL8187B) wird erkannt, ich kann eine Verbindung zum Router aufbauen (ifup & NetworkManager),
aber bin nicht in der Lage mit dem Gateway zu plaudern.
Das komische daran ist, dass die DHCP-Daten alle übermittelt werden und auch die Route geändert wird, der Router jedoch
nicht angepingt werden kann.
Am Router kann es nicht liegen, da keine Zugriffsbeschränkung eingestellt ist.
Ist wahrscheinlich nur ein einfacher Fehler (Routingtabelle?), kann ihn aber auch nach stundenlangen Forendurchsuchen nicht
beheben.

Ach ja, benutze keine Verschlüsselung und Firewall ist deaktiviert.
Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung...

ifstatus wlan0:
===========
Network interface is managed from NetworkManager
wlan0 is up
4: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
link/ether 00:0e:2e:dc:4b:7d brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.2.152/24 brd 192.168.2.255 scope global wlan0
wlan0 IP address: 192.168.2.152/24
192.168.2.0/24 proto kernel scope link src 192.168.2.152 metric 2
default via 192.168.2.1 proto static

ping gateway -c 3:
==============
PING gateway (192.168.2.1) 56(84) bytes of data.
From 192.168.2.152: icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

Anhänge

• collectNWData.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 6
Nöö, Bugreport hab ich nicht erstellt.
Glaub das Problem liegt an meinen falschen einstellungen.
Ansonsten läuft 11.1 RC1 einwandfrei.

Ich glaube, dass das ein Problem von OpenSUSE 11.1 RC1 sein könnte, da auch ich keinen Gateway und keine Nameserver über den Networkmanager zugewiesen erhalte (DHCP). Bei 11.1Beta5 hats noch funktioniert.

Benutze in der Zwischenzeit ifup. naja.

Grüße
Rosi

Habe das gleiche Problem mit 11.1! In meinem Heim-WLAN (FritzBox) funktioniert alles, auf meiner Arbeit (Wlan mit Win2000-DHCP-Server) ist genau der beschriebene Fehler da. Eine IP-Adresse bekomme ich über den DHCP, aber Gateway und DNS offensichtlich nicht.

Ist für mich kein großes Problem, da ich hier kein Internet brauch. War halt nur zur Info....
BugReport mache ich heute noch.

Grüße

Oben