• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gedankenlos /etc/ geloescht, Hilfe!

Hoi,
schonmal vorab sorry fuer die kommende (hoechst Laienhafte) Ausdrucksweise, aber an ihr erkennt man dadurch auch meinen (nicht vorhandenen) Wissensstand in Sachen Linux...
ich hab dummerweise meine Finger schneller bewegt, als ich denken konnte und habe /etc/ von meinem (ehemals) Suse (jetzt nichts mehr wirklich, weil nichts geht mehr) 9.2 geloescht (rm). Jetzt laeuft nichtmal mehr Knoppix (3.7),
Beim normalen booten vonner Festplatte hoert er mit der Eingabeaufforderung des Runlevels auf.
Suse laesst sich auch nicht neu installieren (Fehlermeldung Installation error, Kernel Message sagt irgendwas vonwegen konnte CD-Format nicht erkennen),
teilweise auch "unary operator expected"...
Knoppix sagt error uncompressing file soundso (ne Menge files) -9 wahlweise auch -3 oder -5...
Kann mir irgendjemand (wenn die Lachkraempfe aufgehoert haben) helfen und verraten, wie ich hierbei weiterkomme?
Ich komm mir ohne meinen Rechner so einsam, handlungsberaubt und ... und ... ruhig ... gar keine Wutausbrueche und Tobsuchtanfaelle mehr... ;-)
Aber Spass beiseite:
Bitte helft mir meinen Rechner wieder gesund zu machen, ohne ihn bin ich echt aufgeschmissen...
Sonnenfelix

Hi!

das sieht schlecht aus. /etc ist eines der Verzeichnisse, daß man immer für einen Backup berücksichtigen muß.

Kannst Du von der SuSE-CD/DVD den Rescue-Modus starten? Wenn ja, versuche eine Reparatur, wobei ich nicht sagen kann, ob das wirklich fkt.!?

Wenn Du an deine Daten noch herankommst (per boot von CD/DVD) befürchte ich musst Du neu installieren, es wird meiner Meinung nach nichts bringen, Dir ein existierendes /etc unterzuschieben. Wie dem auch sei, zuerst mußt Du versuchen an deine Datenpartitionen wieder heranzukommen, damit man zumindest den Schaden begrenzen kann (home sichern und auf eine USB-Platte oder cd,dvd brennen).

Nukem36

Oben