• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Geklärt] Was ist mit LO 4.2.n?

Hallo zusammen,

kommt die 4.2er-Version eigentlich noch in das 13.1-OSS-Paketdepot oder in das LO-Paketdepot (stable), nachdem jetzt die 4.3er-Version neu herausgekommen ist und 4.2 als der (konservative) stabile Versionszweig propagiert wird (LibreOffice - Download)?

Versionsstand ist in beiden Paketdepots die 4.1.6. In Tumbleweed ebenfalls die 4.1.6er.

In Factoy findet sich die 4.3er-Version.

Eine 4.2er konnte ich nirgendwo entdecken.

Gibt es irgendwo Informationen, ob die 4.2er-Version noch Einzug in die offiziellen Paketdepots oder die Community-Paketdepots hält oder wird diese vielleicht komplett übersprungen?

Gruß
Feuervogel

Welche Versionspolitik in den repos herrscht, weiss ich nicht.
Ist mir aber auch egal, da ich das wie folgt handhabe:
- jeweils neueste Version von der LO-Seite runterladen.
- in einem Ordner entpacken und alle rpms in einen Ordner kopieren.
- von dort dann ein zypper -i *.rpm

Jetzt wird diese Version in einem eigenen Ordner unter /opt installiert.
Somit kann man sich beliebig viele Versionen installieren.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

diese Möglichkeit kenne ich natürlich. Danke für Deinen Hinweis.

Nebenbei: So habe ich parallel Apache OpenOffice in der jeweils aktuellen Version zur Verfügung.

Ich habe mir dafür auf der Partition /daten eine Paketdepot angelegt, das ich nur dann aktiviere, wenn wieder eine neue AOO-Version heruntergeladen und entpackt wurde und die entsprechenden *.rpm in das vorhandene Paketdepot kopiert wurden. Dann ein zypper -v up und die aktuelle Version ist installiert.

Gruß
Feuervogel

Bei mir:
Code:
libreoffice --version
LibreOffice 4.2.6.2 420m0(Build:2)
Code:
zypper se -si libreoffice
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                                       | Typ   | Version     | Arch   | Repository       
--+--------------------------------------------+-------+-------------+--------+------------------
i | libreoffice                                | Paket | 4.2.6.2-7.1 | x86_64 | LibreOffice4.2
.
.
.
Code:
zypper lr -d | grep Libre
12 | LibreOffice4.2             | LibreOffice4.2               | Ja        | Ja            |   50      | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/4.2/openSUSE_13.1/
Update von heute 10:40 Uhr.

A

Anonymous

Gast
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/LibreOffice:/4.2/openSUSE_13.1/
Ganz vielen Dank für den Link. Super Idee. Ich bin kein Freund der Versionities aber ein aktuelleres Offices tut gut.

sd0

Oben