• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[***GELÖST***] CD rippen ist sehr langsam

Ich bin gerade dabei einige CDs zu rippen. Dabei musste ich feststellen dass, das rippen nur sehr langsam von sich geht. Maximal mit 2,5 - 3-facher Lesegeschwindigkeit. Egal ob ich das DVD-ROM Laufwerk oder den DVD-Brenner nehme. Beides sind Geräte von Liteon und nicht mal ein Jahr alt. Da sollte also mehr drin sein ...

Ich habs mit KAudioCreator und Grip probiert. Bei beiden Tools ist das rippen gleich lahm.

Irgendwelche Tipps was man machen kann um mehr Speed rauszuholen?

Hi,

tritt das Problem bei allen Audio-CD's auf??
Ich habe auch einige CD's bei den KAudioCreator länger braucht als bei anderen CD's.

Falls Du KDE benutzt, werf mal einen Blick in das Kontrollzentrum. In den Audio Bereich.
Dort muss es einen Punkt bzgl. Fehlerkorrektur beim Auslesen von Audio-CD's geben.
Deaktiviere den Punkt und dann versuch noch mal eine CD zu rippen.
Bei mir habe ich den Punkt deaktiviert und bisher keine Probleme beim rippen / der Qualität gehabt.

Mit eingeschalteter Fehlerkorrektur konnte ich bei mir z. B. einige CD's überhaubt nicht auslesen obwohl die CD's keine Kratzer und Verschmutzugen hatten. Das Auslesen fing an, wurde immer langsamer und blieb dann z. B. bei Track 6 bei 35 % stehen.

Oben