• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Creative XFi unter Suse 11.1

Hi an alle!

Habe eine Soundblaster X-Fi Gamer Soundkarte von Creative und möchte diese auch unter openSuse 11.1 (64bit, KDE) zum Laufen bekommen.
lspci erkennt die Grafikkarte im Slot, auch einen Treiber habe ich bereits installiert (habe den kmp-default Treiber von dieser Seite für 11.1 rausgesucht und installiert http://software.opensuse.org/search).

Dennoch habe ich keinen Sound unter Linux. Weder im Amarok, noch auf Youtube, noch sonst wo.
Allerdings scheint die Soundkarte irgendwie zu laufen - ich habe einen Lautstärkeregler direkt am Kabel vom Kopfhörer und beim Verstellen der Lautstärke gibt es ein Rauschen.

Google hat mir bei dieser Frage wenig geholfen. Oft wird gesagt, es liefe einfach mit einem Treiber. Aber das kann ich nicht bestätigen.
Was muss ich noch tun um die Soundkarte linuxfit zu machen?


Ich habe einfach mal ein Bild erstellt, damit ihr seht, was der Stand der Dinge ist. Es zeigt die Systemkonfiguration der Soundkarte:

Bild
 
Oh es gibt jetzt doch eine Neuigkeit!

Habe eben Linux runter- und wieder hochgefahren und da hatte ich Sound auf den Ohren!
Es scheint also an der Software zu liegen. Muss ich da irgendwas einstellen?
 
Könnte an pulse-audio liegen. Das ist bei der 11.1 standardmäßig installiert. Wirf doch mal die pulse-Pakete bis auf libpulse raus und nutz statt dessen alsa. Dann kannst Du die Karte mit alsaconf konfigurieren.

CU Freddie
 
Gute Idee!

Habe ich gemacht, das ALSA-Setup startet auch im Terminal.
Doch er findet (außer meiner onboard Soundkarte) nicht meine Creative-Karte. Dabei ist der Treiber installiert und aktiviert (modprobe ctxfi).
 
Oben