• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST]Kein Systemstart nach Tumblweed installation

Hallo,
ich musste meinen Rechner neu aufsetzten, und hab mir dafür das aktuelle Tumbleweed iso geladen https://en.opensuse.org/openSUSE:Tumbleweed_installation, nach dem ich das mit IMage Writer auf einen USB Stick geschrieben hab, hab ich den Rechner damit gebootet, es kommt auch der Boot Screen, und dann nur noch ein schwarzer Bildschirm und mein Monitor meldet "Kein Signal".

Hab dann das ganze mit Leap 42 versucht, damit läuft die INstallation ganz normal durch, und auch das System startet ohne Probleme.

Hab dann versucht das Leap auf Tumbleweed upzudaten,nach der online methode
https://en.opensuse.org/openSUSE:Tumbleweed_upgrade

Nach einem anschließenden Neustart das gleiche verhalten wie oben, der PC startet und dann nur ein schwarzes Bild und der Monitor meldet "no INput signal"

Was kann das sein? Scheint an TW zu liegen

Danke
 
Erstens mußt Du bei Tumbleweed-Schnappschüssen immer mit Problemen rechnen. Zweitens wären Informationen über die Grafikkarte wichtiger als Deine "Protz-Signatur". Drittens solltest Du schön langsam wissen, was bei einem Grafikproblem zu tun ist. Viertens mußte das einmal gesagt werden.
 
Äh, erstens ist mit schon bewusst das das bei TW sein kann, aber lief auf dem Rechner schon mal Problemlos, von daher eher seltsam, Zweitens keine Ahnung was das mit Protz Signatur zu tun haben soll, aber kein Problem ist eine NVIDIA Geforce 970, auch diese lief schon unter TW Problemlos.
Zu drittens, hab das nicht als Grafikproblem eingestuft, denn wenn es eigentlich Grafikprobleme mit der Karte bzw. den Treibern gab, dann wurde der Textmodus wenigstens gebootet, und da wüßte ich was zu tun ist, aber dem ist diesmal ja nicht so.
Zu viertens, kein Problem, kann mit Kritik um, auch wenn ich sie nicht unbedingt gerechtfertigt finde


EDIT:

Aber hattest recht, es war tatsächlich ein Grafik Problem, allerdings in einer ausprägung wie ich sie noch nie hatte.

Nachdem ich mich per ssh eingeloggt habe und den Nvidia Treiber installiert habe, klappt es nun auch
 
Bei einem "schwarzen Bildschirm" denke ich immer zuerst an ein Grafikproblem, und die erste Maßnahme sollte daher die Boot-Option nomodeset sein. In Deinem Fall wird damit verhindert, daß Xorg nouveau verwendet, und wenn dann das grafische System startet, ist es an der Zeit, nvidia zu installieren (aber das sollte für Dich nichts Neues mehr sein).
 
Ja da hab ich nicht so gedacht, denn bis jetzt war es dann immer so, das der textmodus gebootet wurde, das aber die Monitor keine Signale mehr bekamen hätte ich noch nie.

Danke für deinen schups in die richtige Richtung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben