Hallo,
ich habe eine externe Festplatte am Router (fritz!) über USB angeschlossen.
Diese ist mit dem Dateimanager über
ansprechbar,ich kann darauf lesen und schreiben.
Ich habe keinen smbserver installiert, bin nur (über yast) der Domaine FRITZ-NAS beigetreten.
Hab dabei den Gastzugriff erlaubt.
die /etc/samba/smb.conf (von yast erstellt sieht so aus:
Jetzt wollte ich das Ding über cifs mounten (zum Test in meinem Homeverzeichnis) /home/ingo/FRITZ
Dazu habe ich hier und auch bei den ubuntus gegoogelt und folgenden fstabeintrag gefunden:
mount -v -a (als root) gibt folgende Ausgabe, die mich verwirrt:
Offensichtlich wohl ein syntaxfehler im der fstab.Eintrag...Bin gerade etwas ratlos 
pcmanfm zeigt mir sogar die Freigabe an, behauptet aber, daß nur root das einhängen darf.
Ich studiere jetzt natürlich das man und probiere und google weiter, aber vielleicht hat auch jemand hier das gleiche schon mal gehabt.
ich habe eine externe Festplatte am Router (fritz!) über USB angeschlossen.
Diese ist mit dem Dateimanager über
Code:
smb://fritz-nas/fritz-nas/Generic-External-01
Ich habe keinen smbserver installiert, bin nur (über yast) der Domaine FRITZ-NAS beigetreten.
Hab dabei den Gastzugriff erlaubt.
die /etc/samba/smb.conf (von yast erstellt sieht so aus:
Code:
[global]
security = domain
usershare allow guests = Yes
workgroup = FRITZ-NAS
Dazu habe ich hier und auch bei den ubuntus gegoogelt und folgenden fstabeintrag gefunden:
Code:
//192.168.178.1/Generic-External-01/Ingo /home/ingo/FRITZ cifs guest,rw 0 0
mount -v -a (als root) gibt folgende Ausgabe, die mich verwirrt:
Code:
mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.178.1,unc=\\fritz.box\Generic-External-01,user=,prefixpath=Ingo,pass=********
Retrying with upper case share name
mount.cifs kernel mount options: ip=192.168.178.1,unc=\\FRITZ.BOX\GENERIC-EXTERNAL-01,user=,prefixpath=INGO,pass=********
mount error(6): No such device or address
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
/home/ingo/FRITZ : successfully mounted

pcmanfm zeigt mir sogar die Freigabe an, behauptet aber, daß nur root das einhängen darf.
Ich studiere jetzt natürlich das man und probiere und google weiter, aber vielleicht hat auch jemand hier das gleiche schon mal gehabt.