• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] systemsounds ändern

A

Anonymous

Gast
Hallo,

Ne simple Frage (auf die ich aber keine Antwort finden konnte...):

Wo (und wie) kann man die einzelnen Systemsounds unter KDE ändern?
(ZB Start-Sound ausschalten, anderen Hinweis-Sound einstellen usw...)

Danke und Gruß,
linixi

Hi,

geh auf Systemeinstellungen dann auf Benachrichtigungen, dann kannst du KDE-Systemnachrichten bearbeiten (startup sound) ich selber verwende auch andere.

mfg
david

Das Feld "Event source" / "Quelle für das Ereignis" ist ein dropdown-Menü, welches die Systemsounds nach Anwendungsgebieten sortiert. Die Klänge für die An- und Abmeldung, Warnungen oder Informationen findest Du z.B. unter "KDE-Systemnachrichten" (in einer englischen Oberfläche mutmaßlich "KDE system messages").

*grunz*

Wenn Du ganz genau hinschaust, dann siehst Du auf der rechten Seite des dropdowns einen scroll-slider (oder wie heißen die Dinger jetzt nochmal?), der darauf hinweist, dass weiter unten (also unter den Firefox-settings) noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten warten.

Man muss aber schon sagen: das ist alles wirklich wahnsinnig kompliziert... ;)

OP
A

Anonymous

Gast

:D :D :D

Du hast ja recht!!! ;)
Manchmal ist Augen öffnen echt hilfreich! :schockiert:

Aber mal ehrlich: Als SUSE und gleichzeitig KDE-Neuling suche ich mir echt manchmal nen Wolf...!
(davor ca. 1,5 Jahre ubuntu (Gnome) Erfahrung)

Hier hätte ich diese Einstellungen aber auch nun wirklich nicht vermutet...

Aber mal ehrlich: Als SUSE und gleichzeitig KDE-Neuling suche ich mir echt machmal nen Wolf...!

Ich habe meine Karriere mit SuSE / KDE3 begonnen und kann das durchaus nachvollziehen. Irgendwann hat man den KDE-way of life aber drauf, das Konzept ist nämlich eigentlich recht stringent. Hauptsache gelöst...

Oben