• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GELÖST Treiber-Installation, Opensuse11.2

Hallo,

habe folgendes Problem:
möchte ein RPM-Paket installieren, also einfach draufklicken und los gehts.....

gesagt, getan, soweit alles easy
Es erscheint das Legitimierungs-Fenster, zack, zack, das Passwort rein und okay, aber......

KPackageKit meldet: Es ist ein Fehler aufgetreten ! (Details gibts nicht, jedenfalls weiß ich nicht woher)

Das wars dann mit der installation, oder doch nicht ?

Hab ich vielleicht irgendwas im Yast falsch eingestellt ? (Firewall, oder andere Sicherheitssachen ?)

Gruß
Heiko

Hallo,

nach dem ich einige Foren etc. durchstöbert habe sollte es eigentlich folgendes Treiber-Rpm sein:
brscan2-0.2.5-1.i386.rpm

Das Paket kann man nur bei Brother auf der entsprechenden Seite herunterladen.
Unter OS 10.3 (da lief der Scanner noch) war es brscan2-0.2.4-1.rpm (dieses ältere Paket funzt ebenfalls nicht, bzw. lässt es sich auch nicht installieren)

Und nun, ich muß zugeben ein ziemlicher Anfänger zu sein, die folgende Frage:
wie installiert man ein RPM-Paket über Konsole ?

Gruß
Heiko

Hallo,

aber wie setz ich den Pfad denn im Terminal ?

das Rpm liegt im persönlichen Ordner, Ordner "Downloads"

wie bring ich dann die Konsole auf den richtigen Pfad ?

Gruß
Heiko

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
cd /home/benutzer/Downloads
rpm -Uhv paket.rpm

Auf korrekte Schreibweise achten.

Oder rpm -Uhv /home/benutzer/Downloads/paket.rpm

Wie du auf Konsole Root wirst weißt du? Schau dir auch mal den allgemeinen Link in meiner Signatur an, der könnte einfachere Fragen vorab klären.

Danke, soweit so klar....

Terminal, su (Passwort usw.

Allerdings glaub ich mittlerweile das ich irgendwie ne Sperre im PC habe, die verhindert, das man Software installieren kann, gibts sowas ?

Hab gerade ein anderes Programm versucht zu installieren, ging auch nicht, auch ein heruntergeladenes RPM-Paket

Gruß
Heiko

Hallo,

Zu aller erst : der Scanner läuft :)

Nun zur Fehlermeldung beim installieren:

wie gesagt, ich klicke auf das Rpm-Paket, danach werde ich zur Eingabe des Root-Passwortes aufgefordert.
Nach Eingabe des P-Wortes klicke ich in dem Fenster auf "OK"
Anschließend meldet mir das KpackageKit: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Mehr Info kann ich an der Stzelle nicht aufrufen.

Gruß
Heiko

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hm...generell würde ich als Erstes versuchen, Programme/Pakete direkt über den Paketmanager (in dem Fall Yast oder Zypper) zu installieren und nicht per Klick auf das RPM.
Bei Gerätetreibern ist dies gewiss manchmal nicht so ohne weiteres möglich (siehe dein Scantreiber) aber die Fälle sind eigentlich selten.

Oben