• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 11.3 verweigert Zugriff auf Wechselplatte

Hi,

sitze mal wieder in der Klemme.
Ich habe, nachdem Suse 11.3 in KDE-Programmen nur noch Englisch sprach, 11.3 - 32-Bit neu installiert.
Meine Daten habe ich mit grsync auf einer Wechselplatte "HDDIVE 2GO" gesichert.
Nun läuft 11.3 wieder, verweigert aber den Zugriff auf die externe HD.
Dolphin zeigt die Platte als Symbol an, erkennt sie also, verweigert aber den Zugriff mit folgender Meldung:

Code:
Beim Zugriff auf "HDRIVE 2GO" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: org.freedesktop.Hal.Device. Permission Denied By Policy: org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed auth_admin_keep_always <-- (action.result)

Was will der Pinguin damit sagen? Wer kann mir unter die Arme greifen?

gutt goan
pelikan

Hi IO1009,

ist doch komisch.
Ich habe thunderbird neu eingerichtet und wollte einen Anhang als Test versenden (hatte an die Misere gar nicht gedacht) und erhalte eine Meldung, ca. so "für diese Aktion gib Password ein".
Habe das rootpasswort eingegeben - und oh Wunder, Zugriff ist nun möglich. Auch eben ganz normal.

Ist eben Sonntag !!!

Danke

Pelikan :D

Hi,

Code:
Ist eben Sonntag !!!
war wohl etwas zu einfach.

Natürlich habe ich mit fdisk -l und blkid /dev/sdb1 die uuid der externen Platte ermittelt und dann artig in die fstab eingetragen.
Trotzdem ist man erst mal von der Verweigerungshaltung überrascht, zumal man das als "nur User" ja nicht jeden Tag erlebt.

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit 'nem Mercedes zur Arbeit.

gutt goan
pelikan :D

Oben