• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] 13.1 Grafikauflösung korrigieren

Hallo Linuxgemeinde
habe hier einen kleinen openSuse 13.1 Arbeitsrechner-Client, den ich mit einem alten 1024x768 Bildschirm aufgesetzt hatte.
Nachdem ich einen anderen Monitor angeschlossen habe (Asus max. 1440x900), wurde die Grafikauflösung nicht automatisch korrigiert (sie blieb bei 1024x768). Grafikkarte ist Intel, kerneleigener Treiber.
Da es Bordmittel wie sax2 und Dateien wie xorg.conf in 13.1 nicht mehr existieren, habe ich die Anpassung "zu Fuß" als root mit xrandr versucht, nach dieser Anleitung
http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=131.

Beim ersten Neustart hat dann auch alles gepasst, aber beim wiederholten Start geht das Boot nur noch bis zum Textlogin.
Es bleibt dann nichts anderes übriges, als den X-Server als root mit init 5 zu starten. Dann passt es auch, ist aber sehr umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit, den Start des X-Servers anders "anzustoßen" (systemd?) oder die xrandr Konfiguration zu korrigieren.

Danke für Hinweise.

Gruß
Z.

Znarf schrieb:
geht das Boot nur noch bis zum Textlogin
Bist Du sicher, das nicht beauftragt zu haben?
Code:
ls -l /etc/systemd/system/default.target
cat /proc/cmdline
Ansonsten muß eine Datei /var/log/Xorg.0.log angelegt worden sein. Sichere sie, und schau sie Dir nach
Znarf schrieb:
den X-Server als root mit init 5 zu starten
(dabei wird eine neue Datei erstellt, die hilft aber nicht mehr) an.

P. S. Aussagen wie
Znarf schrieb:
nach dieser Anleitung
sind nicht sehr hilfreich, wichtig ist, was genau Du auf Deinem System gemacht hast.

Danke für die Anwort. Ich bin erst am Freitag wieder am Arbeitsrechner und werde die detaillierten Informationen dann beibringen.

Viele Grüße
Z.

Als root, erst
Code:
gtf 1440 900 60
dann
Code:
xrandr --newmode "1440x900_60.00" 106.50 1440 1528 1528 1672 1904 900 903 909 934 -HSync +Vsync
dann
Code:
xrandr --addmode VGA1 1440x900_60.00
dann
Code:
xrandr --output VGA1 --mode 1440x900_60.00

Damit startete das System einmal korrekt und mit richtiger Auflösung; beim nächsten Systemstart und seither bootet das System nur mehr bis Runlevel 3 (s.o.). Der Start des grafischen Systems funktioniert manuell problemlos, aber es ist halt lästig und umständlich.
Leider kenne ich mich mit den neueren Opensuse nicht mehr aus (systemd), früher hätte ich die Befehle einfach in die boot.local eingegeben, aber init.d wird ja wohl ignoriert.

Bitte um Hinweise für eine pragmatische Lösung (Workaraound). Hatte dasselbe Problem auf einem opensuse 12.1 mit Intelgrafik, dort lasse ich die Befehle vor dem KDE-Start ausführen, das funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Z.

Außer dem P. S. hast Du nichts beantwortet. Deine xrandr-Befehle, die am besten in ein ausführbares Skript irgendeinname.sh im Verzeichnis /etc/X11/xinit/xinitrc.d (das "automatisch" verwendet wird) gehören, können erst nach dem Start von Xorg ausgeführt werden, wie soll daher
Znarf schrieb:
Damit startete das System einmal korrekt und mit richtiger Auflösung
funktioniert haben?

Sorry, hab den letzten Beitrag von zu Hause abgesetzt, hier das Fehlende:
Code:
ls -l /etc/systemd/system/default.target
lrwxrwxrwx 1 root root 40  
/etc/systemd/system/default.target -> /usr/lib/systemd/system/runlevel2.target

Betreff
Damit startete das System einmal korrekt und mit richtiger Auflösung
bin ich der Meinung, dass dem so war, weil ich es nach der Änderung "ausprobieren" wollte. Aber ich will mich darauf jetzt nicht festlegen.

Code:
cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.11.10-21-desktop root=UUID=945f8ba1-31e6-4b0b-aa27-edc601fb66f7 resume=/dev/disk/by-id/ata-HGST_HTS725050A7E630_TF0501WH1AG4VR-part5 splash=silent quiet showopts

Wenn ich es richtig verstehe, startet das System nur bis runlevel 2.

Was kann ich jetzt machen ? Danke für weitere Tipps.

Gruß Z,

Znarf schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, startet das System nur bis runlevel 2.
So ist es, und von alleine kommt das nicht.

Znarf schrieb:
Was kann ich jetzt machen ?
Zurückändern:
Code:
rm '/etc/systemd/system/default.target'
ln -s '/usr/lib/systemd/system/graphical.target' '/etc/systemd/system/default.target'
Znarf schrieb:
bin ich der Meinung, dass dem so war
Dann mußt Du ohnehin schon dafür gesorgt haben, daß die xrandr-Befehle nach jedem Start xon Xorg ausgeführt werden.

Danke für den Hinweis, melde mich, sobald ich wieder an dem Computer war (dauert evtl ein paar Tage)
Gruß Z.

ad josef-wien: Perfekte Lösung, jetzt bootet das System wie gewünscht. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Z.

Oben