• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]13.1 mit Kernel 3.12 startet nicht

Hallo zusammen,

Meine aktuelle Version 13.1 Kernel 3.12 startet seit dem letzten Patch nicht mehr. Ich meine verstanden zu haben, das es an der Grafikkarte bzw. den Treibern liegt. Meine Frage ist, wie bekomme ich die deinstalliert. Leider weiss ich nicht wie ich den Rechner im anders booten kann.

Danke für jeden Rat!

OP
J

jsl

Die Karte ist eine NVIDIA C61. Sagt mir meine Knoppix DVD.

Treiber weiß ich leider nicht, da ich in keinen Modus mehr komme in dem Befehle abgesetzt werden können.
Das ist momentan mein größtes Problem.

Ich habe soweit verstanden, dass es Probleme mit dem Kernel und den alten NVIDIA Treibern gibt. Bis zu dem Patch von gestern war ich auf der alten Kernel Version und es lief alles ok. Ich würde ja gerne in den Textmodus und mit Yast den alten NVIDIA Kram entfernen und den neuen einspielen, komme aber nicht mehr in eine Möglichkeit dazu.

Nachdem ich im Nvidia-Repo nur Treiber für den nicht mehr gewarteten Kernel 3.11 sehe, wirst Du für den Kernel 3.12 die *.run-Datei von Nvidia herunterladen und den Treiber selbst erzeugen müssen. Details müssen Nvidia-Kundige beisteuern.

Nein, der Treiber aus dem Repo baut auch gegen den 3.12 er Kernel, es muss nur mit dem Kernel gestartet werden, alle Nvidia Pakete deinstalliert werden (kann man auch unter einem anderen Kernel machen) und wieder neu installiert werden.

Das sollte auch im Failsafe des 3.12 er Kernels gehen.

OP
J

jsl

Ich habe in Grub2 jetzt alle Eintäge geprüft, die sind alle 3.12 und leider kein anderer.

Weiss nicht weiter....

Dann starte, du kommst in eine Konsole, melde dich als root an, starte Yast mit:
Code:
yast
Lösche die Nvidia Treiber und installiere sie neu.

OP
J

jsl

Meinst Du die Console in der man in Grub editieren kann?

grub>

Wenn ja sag mir bitte wie ich mich hier als root einloggen kann, einen solchen Befehl finde ich nämlich in der Liste der möglichen Befehle nicht.

Wenn du eine andere console sagt mir bitte wie ich da hinten komme.

Mein Start sieht wie folgt aus.
Computer an, es kommen die Möglichkeiten im BIOS was zu machen, Grub2 kommt mit der Option Änderungen im Grafikmodus vorzunehmen. Da habe ich 4 mal den selben Eintrag unter advanced Options. Wenn ich dem Modus E drücke, komme ich in die oben erwähnten Console.

An dieser Stelle hänge ich fest, da von hier ab einen failsave oder Text Version von SuSE nicht geladen bekomme und daher auch nicht zu dem Punkt komme um mich anzumelden. Denn ab da läuft das starten Skript bis zu dem Punkt wo die Grafiktreiber dran sind....

Konkret die Frage nochmal, was muss ich wohl tun um die console zu bekommen, bei der ich mich als root anmelden kann und von dort Yast starte? Den Rest habe ich verstanden.

Danke vorab!

OP
J

jsl

Nein alle führen zu dem Bild mit dem traurigen Monitor und der Fehlermeldung:

Oh no! Something has gone wrong.
A problem has occured and the system can't recover.
Please log out and try again.

Den letzten Schritt habe ich schon oft versucht....

Kann ich das irgendwie umgehen? Ich dachte schon die grub config zu modifizieren, mit der Knoppix CD komme ich da ja ran.

Drücke im Grub einfach nur e, wechsle mit den Pfeiltasten zur Zeile in der splash=irgendwas steht und füge mit Leerzeichen getrennt eine 3 hinzu, drücke nicht RETURN sondern F10.
Logge dich als root ein und starte yast mit
Code:
yast
Deinstalliere die Nvidia Treiber und installiere sie neu.
Oder installiere einfach einen Kernel 3.11.

OP
J

jsl

Spash=irgendwas finde ich da nicht. Da sind nur Setups zu floppy oder Festplatte.

Der Hinweis auf strg+alt+f1 hat auch nicht geklappt.

OP
J

jsl

Beim Foto machen habe ich den splash doch noch gefunden, glatt überlesen. Sorry dafür. Bin jetzt fleissig am installieren......9

OP
J

jsl

Hat geklappt, habe allerdings auch pakete die noch nicht istalliert waren dazu nehmen müssen. Die Konfiguration von vorher hat nicht zum Ziel geführt. Danke jedenfalls!

Oben