• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) 13.2 auf 42.1 upgraden oder lieber cleaninstall

Hallo zusammen,
ich möchte mein Notebook (Fujitsu LifeBook E751) auf 42.1 aktualisieren. Habt ihr bezüglich eines Upgrades irgendwelche Erfahrungen gemacht oder ist es sinnvoller eine Cleaninstall durchzuführen. Das Notebook ist ein normales Businessgerät mit Intel HD Grafik. Die Hardware ist alles in allem Standard. Datensicherung von /home ist vorhanden.
Danke euch vorab für eure Tipps.

Gruß Bernd

Hei.
Ich habe auf meinem Laptop 42.1 neu Installiert.
Nur die Partition / Formatiert.
Die anderen Partitionen /home usw. nicht Formatiert sondern nur eingebunden.
Installiert einmal von der DVD und einmal von der live Cd.
Beide Installationen liefen problemlos durch.
Mit Upgrade habe ich auch versucht.
Ich erhielt ein voll lauffähiges System aber nur ohne Grafik.
Daraufhin Neuinstallation.
Gruss dzug.

Ich habe diesmal eine Clean Install gemacht und /home einfach mitgenommen. Die letzten Jahre neigte ich immer zum Upgrade, das lief auch fehlerfrei durch. Versuch doch einfach ein Upgrade und sollte es schief gehen, Clean Install und gut ist. In beiden Fällen einfach /home stehen lassen.

A

Anonymous

Gast
Hallo,

kommt auch auf deinen Desktop an. Von KDE SC 4 auf Plasma 5 würde ich nicht aktualisieren wollen, da ändert sich zu viel. Bei GNOME oder Xfce könnte man es aber versuchen.

Hallo zusammen,

Das Upgrade hat mir viel zerschossen (KeePass ohne Funktion, ständige WLAN Abbrüche sowie im Firefox und Thunderbird Lokalisierungsfehler). Vermutlich wie Cruiz auch schon geschrieben hat durch den Wechsel von KDE4 auf Plasma5.
Ich habe nun eine doch eine komplette Neuinstallation gemacht. Hatte aber auch einen Vorteil. Ich wollte eh meine Partitionen ein wenig anders aufbauen :D .

Vielen Dank für eure Tipps.

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit lieber neu installiert. Bei Leap 42.1 habe ich dann aber mal wieder ein upgrade gewagt. Ich muss sagen, dass trotz dem Upgrade von KDE 4.10 auf Plasma 5 alles reibungslos von Statten ging. Selbst die Installation des NVIDA-Treibers erforderte lediglich einen Neustart :thumbs:

Naja, im Gensatz zur 13.2 läuft Leap 42.1 furchtbar langsam auf meinem Test-Netbook HP mini. Installation war komplett neu und problemlos. Werde es wieder deinstallieren, entweder kommt wieder die 13.2 drauf oder mal eine alternative Distribution. Bin enttäuscht, seither war es ja eher so, dass eine neue opensuse-Version einfacher und schneller war.

Oben