• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] agetty läuft nicht opensuse 12.1

Hallo !

Ich hatte bis vorgestern ein Opensuse 11.0 laufen ,bei dem alles hervorragend funktionierte.
Auf Grund der alten Hardware habe ich ein neues Motherboard gekauft und suse 12.1 installiert.

Nun bekomme ich meine Serielle Konsole nicht mehr ans Laufen ,an der ein altes HP Videoterminal hängt.

Sie serielle Schnittstelle ist vorhanden ( /dev/ttyS0) und richtig konfiguriert - setserial -g /dev/ttyS0 gibt --- /dev/ttyS0, UART: 16550A, Port: 0x03f8, IRQ: 4
aus.
Wenn ich eine Zeichenkette mit z.B. echo test > /dev/ttyS0 sende ,schreibt das Terminal wirre Zeichen auf den Bildschirm - also sollte die Hardware einwandfrei sein.

In der /etc/inittab habe ich die Zeile S0:12345:respawn:/sbin/agetty -L -h 19200 /dev/ttyS0 vt220 hinzugefügt ,was an alten System auch so funktionierte.

Wenn ich aber nach init q mit ps -A die Prozesse überprüfe ,kann ich nirgends eine agetty für den seriellen Port finden.
Also läuft die agetty nicht.

Ist das vielleicht ein Rechteproblem oder hat sich da bei OS 12.1 etwas verändert ?
Wo kann ich noch schrauben ?

Hoffe ,Ihr könnt mir helfen.

Danke - Ich habe mal mit den richtigen Suchbegriffen gegoogelt und bin auch schon darauf gestossen.
Ich wollte es gerade posten.
Die Konsole habe ich bereits manuell starten können - jetzt muß ich nur noch an dem Autostart arbeiten.

Oben