Hallo zusammen,
Ich versuche gerade das Programm aircrack-ng auf mein OpenSuse 11.2 - System zu installieren. Bin strikt nach der Anleitung auf der Herstellerseite (http://www.aircrack-ng.org) vorgegangen:
- Source files runtergeladen
- mit make / make install auf der Konsole installiert
Es gab auch keine Fehlermeldungen. Allerdings stellte ich nach der Installation fest, dass wichtige Programme der Suite nicht kompiliert/installiert wurden.
Genauer gesagt: Wenn ich auf der Konsole air eingebe und mit der Tab-Taste mir alle Programme anzeigen lasse, so sind offenbar nur drei Programme installiert worden.
Es fehlen z.B. airodump-ng, airomon-ng etc.....
An der Hardware kann es nicht liegen, denn der WLAN-Chip wurde von Suse erkannt.
Der Networkmanager zeigt zudem auch alle in der Nähe befindlichen Wlan-Hotspots an.
Also vermute ich, dass es ein Fehler bei der Installation/Kompilierung gab.
Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?
Anmerkung: Um etwaige Anmerkungen vorzubeugen: Ich möchte das Programm nicht für kriminelle Zwecke benutzen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Ich versuche gerade das Programm aircrack-ng auf mein OpenSuse 11.2 - System zu installieren. Bin strikt nach der Anleitung auf der Herstellerseite (http://www.aircrack-ng.org) vorgegangen:
- Source files runtergeladen
- mit make / make install auf der Konsole installiert
Es gab auch keine Fehlermeldungen. Allerdings stellte ich nach der Installation fest, dass wichtige Programme der Suite nicht kompiliert/installiert wurden.
Genauer gesagt: Wenn ich auf der Konsole air eingebe und mit der Tab-Taste mir alle Programme anzeigen lasse, so sind offenbar nur drei Programme installiert worden.
Code:
aircrack-ng airdecap-ng airdecloak-ng
Es fehlen z.B. airodump-ng, airomon-ng etc.....
An der Hardware kann es nicht liegen, denn der WLAN-Chip wurde von Suse erkannt.
Code:
ra0 RT2860 Wireless ESSID:"" Nickname:"RT2860STA"
Mode:Auto Frequency=2.412 GHz Bit Rate=1 Mb/s
RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Link Quality=10/100 Signal level:0 dBm Noise level:-97 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Der Networkmanager zeigt zudem auch alle in der Nähe befindlichen Wlan-Hotspots an.
Also vermute ich, dass es ein Fehler bei der Installation/Kompilierung gab.
Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?
Anmerkung: Um etwaige Anmerkungen vorzubeugen: Ich möchte das Programm nicht für kriminelle Zwecke benutzen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen