• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Alice DSL einrichten Brauche Hilfe

Hallo,

ich möchte mien Alsice DSL einrichten. Es soll unter WLAN laufen.

Es funktioniert aber nicht. Folgendes habe ich getan:

Netzwerkkarte eingerichtet (Wlan rt2500), statische IP, mode: verwaltet, ssid: ALICE-WLAN, WEP: open, Passphrase und Schlüssel eingegeben.

Dann bei DSL über PPPOE via WLan die Zugangsdaten eingegeben.

Mit KInternet versucht zu starten. Es kommt aber keine Verbindung zustande.

Ich weiß jetzt nicht ob es am WLan oder an den Einstellungen fürs DSL liegt.

Hat noch jemand ALICE und kann mir helfen?

Poste doch mal die IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS von der Netzwerkkarte und dem Router. Übrigens solltest Du mindestens WPA verwenden, WEP ist recht unsicher.

Hallo,

manuelle IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Es ist übrigens kein Router sondern nur ein Acces-Point, man kann bei dem nichts einstellen, WEP-Schlüssel ist fest und unveränderbar, man kann auch nicht auf WPA umstellen.

Unter XP läuft es, wenn ich es so mache wie oben beschrieben, also feste IP (oder DHCP geht beides) bei WLAN eingeben, dann ne Breitbandverbindung über pppoe mit den Daten, und es geht.

Mit Linux muss es doch auch so gehen, oder?

Hallo,

es scheint am WLAN zu liegen. Unter KNetworkManager kann ich keine Verbindung mit dem AcessPoint erstellen.

WEP Schlüssel gebe ich den gleichen wie unter XP ein. Offenes WEP und Passphrase sind eingestellt.
Woran könnte es liegen. Es kommt keine Fehlermeldung.

Hallo,

das Problem ist mitlerweile gelöst. Das Problem war der rt2500-Treiber.

Ich habe einen neuen installiert, jetzt geht alles so wie geplant.

Oben