• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Amarok 2.3 stürzt beim start ab

hallo Gemeinde!

ich habe mein Opensuse auf 11.3 geupdatet aber das Problem mit Amarok schleppe ich schon seit 11.1 und 11.2 mit.

Amarok 2.0 sowie 2.3 stürzen beim Start ab wenn ich Ihn über Konsole aufrufe kommt folgende meldung

unknown program name>(7499)/: Communication problem with "amarok" , it probably crashed.
Error message was: "org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown" : " "The name org.kde.amarok was not provided by any .service files" "

KCrash: Application 'amarok' crashing...
sock_file=/home/mike/.kde4/socket-mars/kdeinit4__0

Zweite Frage
ich habe Streamtuner installiert wie kann man dem Programm bei bringen das es beim Start eines Internetradiostreams nicht mehr xmms aufruft sondern einen anderen Player der xmms wurde wohl deinstalliert.

ich finde keine config oder ini um das zu ändern.

Wie immer besten Dank im Voraus

mike

Dann schaue nochmal genauer bei den Einstellungen, auf Englisch wäre es Edit -> Preferences -> Applications.

Oder nimm gleich streamtuner2, da funktioniert shoutcast wenigstens.

Hallo!

Das Problem mit Streamtuner habe ich in den Griff bekommen,Streamtuner 2 finde ich ein wenig überladen aber Danke für den Tipp.

das Problem mit Amarok konnte ich allerdings immer noch nicht lösen,habe sämtlich Ordner gelöscht und neu installiert aber er stürzt sofort nach dem starten ab.

Hallo

@jägerschlüfer

Ja auch bei anderen Benutzern

Nachtrag 29.07.10

nachdem ich jetzt zwei Tage alles mögliche probiert habe,das Internet und die Foren durchwühlt habe und ich feststellen musste das es reichlich User gibt die sich mit dem Problem rumschlagen habe ich heute die Lösung gefunden auch wenn Sie mir noch nicht so richtig gefällt.

falls es jemanden interessiert ich hatte damals unter Suse 11.1 die Pakete Phonon-Backend-Gstreamer und Phonon-Backend-Xine installiert da mein Sound aber zeimlich am knistern war habe ich das Gstreamer Paket deinstalliert und bin auf XINE umgestiegen womit ich glasklaren Super Sound hatte und habe mich nicht weiter drum gekümmert da ja der kde4-amarok auch lief.

da es aber unter Suse 11.3 jetzt nur noch Amarok 2.3.1 gibt und ich ungern auf den Player verzichten wollte
musste ich mich mit dem Problem wieder beschäftigen.

da die meisten unter KDE4 auf das Backend-Xine Paket schwören habe ich garnicht dran gedacht mal wieder
das Gstreamer zu installieren was ich aber heute tat und siehe da Amarok 2.3.1 startet wieder.

leider hört sich der Sound irgendwie nicht so schön an wie unter Xine es ist zwar lange nicht mehr so am kratzen wie unter Suse 11.1 aber trotzdem scheint das Gstreamer nicht so gut mit KDE4 zu laufen.

Also kann man den Thread hier als gelöst betrachten auch wenn ich nicht so recht verstehen will warum mein Amarok nicht unter dem Phonon-backend-Xine laufen will,bei vielen anderen im Internet die auch das Problem mit Amarok hatten war es genau andersrum Sie mussten den Gstreamer deinstallieren und auf Xine umstellen um Ihren Amarok wieder zum starten zu bewegen schon komisch.

danke an alle die sich Gedanken gemacht haben

mike

Oben