• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amarok startet nicht

hallo,
habe auf meinem notebook von suse 10.0 auf 10.2 upgedatet, mit dem easylinux kit 13. Hat auch ganz gut geklappt, hier und da ein paar nacharbeiten ( grafiktreiber, wlantreiber rt2500 usw.).nun bekomme ich amarok nicht gestartet. es erscheint nur eine anfangsbild " amarok 1.4 " und dann bricht das laden ab. starte ich das programm in der konsole, gibt es folgende fehlermeldung:
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
couldn't open fontconfigs chosen font with Xft!!!

wer kann helfen, aber bitte in anfängerlinux, da noch nicht lange linuxerfahrung.

danke

ps. kaum kenntnisse in englisch.

hallo,
habe festgestellt, dass die schriftart albany gebraucht wird. diese ist bei mir im paket agfa-font enthalten, konnte aber wohl nicht geladen werden. da ich das paket beim update 10.0 auf 10.2 nicht erneuert habe, da es nicht zur verfügung stand, habe ich es von anderer stelle einfach noch einmal neu installiert. siehe da, als root aus konsole konnte ich schon einmal starten. bloß als user nicht. dann habe ich im internet einen tip gelesen, man solle mal das vorhandene amarok-verzeichnis unter home, versteckte verzeichnisse /.kde/share/apps umbennen. dann amarok starten, hat auch dann super geklappt. es wird dann ein neues verzeichnis angelegt. nun läuft es fast gut, habe nur noch keinen ton, aber das wird auch noch (hoffe ich).

Oben