• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Anmeldebildschirm beim Login - wo?

Tach zusammen,

nicht, daß es wirklich problematisch wäre, aber: Ich vermisse meinen Anmeldebildschirm.

Rechner bootet mit Grub, wähle SuSE Linux aus, der blaue SplashScreen von SuSE kommt auch (mit F2 Systemmeldungen nachverfolgen geht auch), und dann kommt das Login. Hier hat sich irgendwie ein neuer Screen eingeschlichen. Da gab's nach der Erstinstallation diesen blauen Hintergrund, ähnlich dem aus der ersten Startsequenz, jetzt ist hier plötzlich ein Anmeldebildschirm, der mich sehr stark an SuSE 7 oder 8 erinnert.

Eine Zeitlang sollte ich auch das root-Paßwort zum runterfahren eingeben - das hat sich jetzt aber verdünnisiert.

Wo werden dafür die Parameter gesetzt? Yast? KDE?

Was du siehst ist der Loginscreen von xdm (AKA "graues Anmeldefenster" :mrgreen:).

Die zuständige datei ist /etc/sysconfig/displaymanager, in YaST kann das auch eingestellt werden. Bevorzugt werden heutzutage kdm oder gdm.

Hallo panamajo,

wenn ich mir in YAST den etc/sysconfig-Editor aufmache, dann ist dort als Displaymanager kdm eingetragen ... :-(

Hast du zufällig dein KDE upgedated auf Version 3.5.5? Dann erscheint nämlich dieser Anmeldebildschirm. Das ist kdm.

Oben