• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] apache aus dem internet erreichen

hallo,

ich will, dass mein apache auch aus dem internet erreichbar ist. unter windows hatte ich das so gemacht, dass ich meinen router port 80 forwarden lies und dann mittels dyndns immer erreichbar war (solange ich online war).

nun krieg ich das unter linux nicht hin. ich hab schon alles mögliche an der firewall rumprobiert.

unter erlaubte dienste:
hab in der externen zone den http-server als erlaubten dienst angegeben, genauso in der internen. und unter erweitert habe ich auch den tcp port 80 eingetragen. aber nichts funktioniert. habe die firewall auch kurzzeitig deaktiviert. auch nichts genützt. was muss ich machen damit port 80 auch wirklich frei ist von außen?

notiz: bitte, BITTE kommt mir jetzt nicht mit iwelchem sicherheits kram an! (bla bla ports aufmachen ganz böse bla bla)

A

Anonymous

Gast
Wenn es unter Windows funktioniert hat, ist mit den Einstellungen auf dem Router alles O.K. Denk bitte daran die IP für die Weiterleitung anzupassen, oder hat der Linux-PC nun die gleiche IP wie vorher der Win-PC?

Auf dem Linux-Server muß natürlich der Port 80 der Firewall geöffnet sein.

der linux pc hat die gleiche ip bekommen wie der windows pc. und wie du bereits erkannt hast: am router kann es nicht liegen. das mit dem port.. da hab ich ja alles versucht was iwie sinnig erscheint! ich habe auf alle erdenkliche weiße versucht port 80 auf zu machen aber er will nicht. habe wie gesagt ja auch die firewall kruzzeitig aus gemacht, was auch nichts brachte.

gibt es iwo noch ne einstellung oder nen shell tool oder der gleichen was weiter hilft?

Mal eine ganz blöde Frage dazu: Hast du den Apache überhaupt gestartet?
Wenn ja: Kommst du wenigstens im internen Netzwerk drauf?

Das der Apache gestartet sein muss damit man ihn erreichen kann... das war mir so noch gar nicht bewusst gewesen o_O

Wär ich doch nur nicht grenz debil! (Sorry, aber echt! So blöd sind zwar schon welche aber garantiert nicht ich!)

Ok, damit wäre die Frage 1 wohl mit ja beantwortet. Das war übrigens kein Angriff gegen dich gewesen, sondern einer der typischen Panne-Feher der selbst langjährigen Profis mal passieren kann, wenn sies als zu selbstverständlich ansehen, daß sowas gestartet wurde bevor man nach Fehlern sucht.

Wie stehts nun mit der zweiten Frage? Ist dein Apache aus dem lokalen Netz erreichbar oder nicht oder wenigstens vom Localhost aus?

Ob es aus dem lokalen Netz erreichbar ist weiß ich nicht, der einzige andere "Rechner" den ich hier habe ist mein Router. Selber komm ich auf meinen localhost drauf, läuft auch alles wunderbar!

KOPF -> TISCH
ICH VOLLPFOSTEN -____-

hatte meinen apache unter windows auf port 80 und 1337 laufen.
damit nicht jeder honk, der auf meine dyndns domain geht direkt auf meinem localhost landet hatte ich nur den port 1337 im router forwarded.

Sorry, mein Fehler!

KOPF -> TISCH
ICH VOLLPFOSTEN -____-

hatte meinen apache unter windows auf port 80 und 1337 laufen.
damit nicht jeder honk, der auf meine dyndns domain geht direkt auf meinem localhost landet hatte ich nur den port 1337 im router forwarded.

Sorry, mein Fehler!

Oben