• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] apache2 DocumentRoot... ohne Wirkung; server is up

Moin Leute,

der Titel sagts eigentlich fast schon:
Ich habe ein SuSE9.3 System mit einem Apache2 Server am laufen. Den apache2 habe ich trotz vorinstallierter Version über den ausführlichen Weg (Anleitung auf der Apache- Homepage) erfolgreich eingerichtet. Erfolgreich: Ich bekomme die Standardseite vom apache bei Aufruf der URL angezeigt. Seit der manuellen Installation kann Yast keine Änderungen mehr abspeichern... Mist!" Das DocumentRoot habe ich von Hand in der httpd.conf auf das Verzeichnis mit meiner index.htm eingestellt. Trotzdem zeigt mir der Server immer nur die Standardseite ala "Der Server funktioniert..." an.
Hier bin ich mit meinem Latein (...und was Linux betrifft ist das sowieso nicht viel) am Ende.

Ich bitte also um reichlich Tipps hier aus dem Forum.

thx Christian

P.S. Ist es vieleicht doch sinnvoll meine conf- Dateien alle oder teilweise zu posten?
 
Hallo,

Läuft möglicherweise der via YAST vorinstallierte Apache noch bzw ist diese vom System runter?
Es klingt für mich so, als würde die httpd.conf nicht zu deiner Apache-Instanz passen. Hast du ihn nach der Änderung auch mal durchgestartet?

Gruß Mirko
 
nach jeder Änderung habe ich den apache angehalten ("stop") und wieder gestartet ("start").
Habe den "alten" apache über Yast vorher nicht deinstalliert. Ich denke aber daran liegts nicht, da ich meine index.htm auch in das Standardverz. kopiert habe und trotzdem das selbe Ergebnis hatte.
Trotzdem: Wie starte ich eine Dateisuche? Damit könnte ich ja zumindest mal ´rausfinden ob es mehr als ein httpd.conf auf dem System gibt...

Danke schon mal!

Christian
 
"find / -name httpd.conf -print" bringt folgendes Ergebnis:

/etc/apache2/httpd.conf
/usr/local/apache2/conf/httpd.conf
/usr/share/susehelp/httpd.conf
find: WARNING: Hard link count is wrong for /proc/1/task: this may be a bug in your filesystem driver. Automatically turning on find's -noleaf option. Earlier results may have failed to include directories that should have been searched.

Der erste aufgeführte Eintrag weist auf die von mir ständig bearbeitete httpd.conf hin, den zweien werde ich jetzt mal ausprobieren und den dritten hake ich mal unter "gehört zu den Helpfiles/ Benutzerhandbuch" ab.

Will mal sehen...

Christian


Nachtrag:. Richtig! die "/usr/local/apache2/conf/httpd.conf" ist die richtige Datei.
Danke für den Tipp! Wenn man eben immer nur stur drauf schaut verengt sich einfach der Horizont...
 
Oben