• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Aspire 1692 und Fritz Box Fon 7050 SuSe 10

Hallo an alle Linux Experten,

ich bin am verzweifeln! Nach unsagbar nervigen Stunden mit der ATI X700 Installation ist es mir endlich gelungen ein Monitorbild zu sehen!
Jetzt fehlt mir "fast" nur noch der WLAN Zugang zum Internetglück.
Leider ist das wieder nicht möglich. Ich kann dieses verdammte Teil einfach nicht zum connecten bringen. Obwohl mir die FritzBox die Verbindung zum Laptop anzeigt und zwar als aktive Verbindung mit 48 Mbit. Mein Laptop ist jedoch nicht dazu zu bewegen, eine Verbindung über KInternet Konqueror usw.. herzustellen.

Als blutiger Anfänger mit Linux bin ich völlig hilflos. Bitte um Hilfe, in einer laienverständlichen Form.

Schon mal vielen Dank :oops:

O.K.
Zuerst brauchen wir ein paar mehr Angaben. Dazu öffnest du die Konsole und gibst su ein, anschließend dein root-Passwort. Danach bitte die Befehle iwconfig und ifconfig.
Die beiden Ausgaben die du dann erhälst postes du hier, damit wir mal etwas mehr über dein Problem erfahren.

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ich habe die Konsole ausgeführt

iwconfig
lo no wireless extensions
eth2 unassociated ESSID: off/any
Mode: Managed Channel:0 Access Point: 00:00:usw.
Bit Rate=54 Mb/s Tx Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal Level:0 Noise Level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed Beacon:0
Eth0 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions

ifconfig
eth2 Protokoll: Ethernet Harware Adresse 00:12:F=:06:C1:D7
inet6 Adresse: fe80::212:f0ff:fe06:c1d7/64 Gültigkeitsbereich:Vernindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:211 errors:6 dropped:6 overruns:0 frame:0
TX packets:71 errors:0 dropped:5 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse:0xe000 Speicher:c8218000-c8218fff

lo Protkoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOKBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:52 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3648 (3.5 Kb) TX bytes:3648 (3.5 Kb)

Ich hoffe es hilft weiter

Danke und liebe Grüße

Deine WLAN-Karte scheint also erkannt und installiert zu sein (Schnittstelle ist eth2). Allerdings hat sie keine Verbindung zu deiner FritzBox, da weder Angaben zur Verbindungsqualität, noch Signalpegel, noch Geräuschpegel vorhanden sind.
Link Quality:0 Signal Level:0 Noise Level:0
Außerdem ist auch keine MAC-Adresse deiner FritzBox vorhanden. Zumindest interpretiere ich dein usw als folgende Nullen.
Mode: Managed Channel:0 Access Point: 00:00:usw.
Daß du keine Verbindung zustande bekommst kann mehrere Ursachen haben. So z.B. ein weiteres WLAN-Netz, welches ein stärkeres Signal hat als dein eigenes (die WLAN-Karte versucht sich im stärksten Netz einzulinken, wenn du keine ESSID vergibst.
eth2 unassociated ESSID: off/any
eine weitere aktive Netzwerkkarte in deinem Notebookvorhanden ist.

Um eine einfache WLAN-Verbindung herzustellen sorge bitte dafür, daß deine FritzBox weitere WLAN-Geräte zulässt. Die Einstellung solltest du irgendwo unter System->Netzwerkgeräte vornehmen können. Außerdem einen Netzwerknamen vergeben (WLAN->allgemein), Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben (WLAN->allgemein) und keine Verschlüsselung aktivieren (WLAN->Sicherheit). Dass bei deiner FritzBox noch IP-Vergabe über DHCP aktiviert ist gehe ich von aus, ansonsten bitte einstellen.

Unter Yast nimmst du dann bitte folgende Einstellungen vor

Wenn du eine weitere Netzwerkkarte in deinem Notebook haben solltest, bitte mit Hilfe von Yast deaktivieren/löschen.
dann bei deiner WLAN-Karte:
DHCP aktivieren
bei Hostname und Nameserver: Hostname über DHCP ändern und Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren
Routing: nichts machen
bei Erweitert/Besondere Einstellungen kannst du beim Systemstart aktivieren und Benutzergesteuert
dann "weiter"
Betriebsmodus: Verwaltet
Netzwerkname eintragen
Authentifikationsmodus offen
dann weiter und nochmal weiter (beenden/speicher)

Anschliessend die Konsole öffnen (du brauchst dann wieder SuperUser Rechte; das war das mit su und Passwort), einmal `ifdown eth0` eingeben (für dem Fall dass unter eth0 noch was aktiv ist) und `ifdown eth2` eingeben. Ein paar Sekunden warten und `ifup eth2` eingeben (alle Befehle bitte ohne die``).
Anschließend versuche bitte deine FritzBox anzupingen (Befehl: `ping 192.168.178.1`/oder wie auch immer die IP von der Box ist), oder du rufst via Browser deine FritzBox auf.
So sollte es jedenfalls funktionieren.

Wenn es funktioniert kannst du die Authentifikation mit ins Spiel bringen bzw. feste IP´s vergeben, wenn du die ESSID verbergen willst, kann es sein dass du kein Zugriff mehr auf dein WLAN bekommst, weil es für verborgene ESSID´s keine einheitliche Verfahrensweisen gibt.

Wenn es funktioniert, dann editiere bitte deinen ersten Beitrag indem du vor die Überschrift [gelöst] schreibst. Wenn nicht, mußt du dich wohl oder übel hier nochmal melden.

Viel Erfolg
Stefan

Hallo und vielen Dank für die super Hilfe,

ich schreibe jetzt bereits in Linux. Es hat also geklappt, nur leider funktioniert es nicht mit der WEB verschlüsselung. Dann kann ich nicht auf die Fritzbox pingen!

Gibt es dafür eine Lösung? :roll:

Na, das hört sich ja schon mal gut an. Das Problem mit der WEP-Verschlüsselung sollte auch zu lösen sein.

Als Beispiel nehmen wir mal die TKIP-PSK-Verschlüsselung (höhere Sicherheit als bei WEP).

Dazu musst du deine Fritz-Box entsprechend einrichten. Das geht unter der FritzBox Benutzeroberfläche ->WLAN allgemein. Dort trägst du einen unter "Name des Funknetzes (SSID)" einen Netzwerknamen deiner Wahl ein. Anschliessend -> WLAN ->Sicherheit. Dort wählst du die Option WPA-Verschlüsselung aktivieren. Bei WPA-Modus wählst du TKIP aus. Als WPA-Netzwerkschlüssel suchst du dir einen eigenen Key aus. Aber beachte:
Legen Sie fest, mit welchem Kennwort WLAN-Verbindungen gesichert werden. Das Kennwort muss zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein und darf Buchstaben und Ziffern enthalten. Die Groß-/Klein-Schreibung wird berücksichtigt.

Die Option "Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" solltest du aktiviert lassen, da es sonst wieder Probleme geben könnte.
Das ganze dann mit übernehmen abspeichern.

Jetzt die entsprechende Konfiguration in Yast.
Netzwerkgeräte -> deine WLAN-Karte -> bearbeiten.
Unter der "Konfiguration der Netzwerkkarte" keine Änderungen vornehmen sondern direkt weiter nach "Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte". Als Betriebsmodus stellst du Verwaltet ein, unter Netzwerkname deinen von dir ausgesuchten Netzwerknamen (ESSID) eintragen. Authentifikationsmodus WPA-PSK, Schlüsseleingabeart Passphrase, und Verschlüsselungskey den von dir ausgesuchten WPA-Netzwerkschlüssel. Auf weiter und dann beenden/speichern.

Damit hast du dann auch eine Verschlüsselung für dein WLAN.

Was ich dir aber noch ans Herz legen möchte ist, daß du dich mit der Suchfunktion auf diesem Board und mit der Suchfunktion von Google vertraut machst und dir auch die Threads, die z.B. mit wichtig gekennzeichnet sind durchzulesen. Dort werden Lösungen für Probleme angeboten die sich immer wieder stellen. Auch das FAQ-Forum hilft oft weiter. Außerdem gibt es noch einen Thread besonders für Einsteiger hier im Linux-Club.
guckst du hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42691
Mit diesen Tipps kommst du meist am schnellsten ans Ziel.

So, dann "Verschlüssel" dich mal...

Grüße
Stefan

Oben