• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Atheros l2 Treiber installieren

Hi, ich befasse mich hier zum ersten mal mit linux und stehe schonmal vor meinem ersten problem.

ich habe ein asus p5gc-mx/1333 motherboard auf dem ein Atheros L2 ethernet conroler onboard ist.
momentan hab ich openSUSE 11.0 parallel zu meiner vista version installiert und mich für KDE 4.0 entschieden.
den passenden linux treiber für den ethernet chip habe ich hier gefunden: Asus download center

allerdings werd ich aus der readme datei nicht schlau und ich weiß nicht wie ich ihn installieren muss. kann mir jemand dabei helfen mein internet unter opensuse zum laufen zu bringen?

MFG yuki

Für Einsteiger könnte das etwas haarig werden.
Versuch es doch mal mit kubuntu 8.10. Da müsste der Treiber schon drin sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Treiber gibt es übrigens hier:
http://people.redhat.com/csnook/atl2/

geht das mit ubuntu 8.1 auch? das hab ich nämlich schon runter geladen.
das müsst ich nur noch installieren..

yuki

Ob ubuntu oder kubuntu ist gehüpft wie gesprungen. Der 'Motor' ist der gleiche. Nur die Karosserie schaut anders aus.
Dürfte ich (gesetzt den Fall, du erwartest noch weitere Hilfe von mir) um anständige Groß/Kleinschreibung bitten?

Klar kriegst du deine Groß und Kleinschreibung, auch wenn ich darin nicht sonderlich gut bin.
Ich werde es mal mit den Treibern die du mir gegeben hast ausprobieren. Wenn es dann immernoch nicht geht versuch ichs mit Ubuntu

bis dahin erst einmal Danke

Yuki

So, nun hab ich Ubuntu Installiert. Und du hattest recht, da ist der Treiber dabei.

Vielen dank

Yuki

Oben