• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]ATI HD5850 unter Linux

Guten Abend zusammen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder Suse auf meinem Rechner installiert und starte mal wieder den Versuch Windows zu entfliehen.
Und wie jedesmal stellt mich die Installation vom Grafikkartentreiber auf die Probe. Mit meiner alten 4870 lief das noch relativ problemlos ab, aber jetzt habe ich vor kurzem eine HD5850 gekauft und so wie es aussieht wird diese nicht unterstützt. Folgendes wird mir ausgegeben wenn ich aticonfig ausführe:
Code:
aticonfig: No supported adapters detected

Meine Frage ist jetzt, kann ich generell vergessen die HD5850 unter Linux richtig zum laufen zu bekommen?
Der Standardtreiber läuft zwar, nur kann ich keinen zweiten Monitor einstellen und für 3D-Anwendungen ist der auch nicht zu gebrauchen.
Über Google und Co. habe ich nichts aktuelles gefunden dass mir bei meinem Problem weiterhilft.

Danke schonmal im voraus!

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau dir mal das hier an. Evtl hilft dir das schon weiter, was die richtige Treiberinstallation für deine Grafikkarte angeht.
http://www.linupedia.org/opensuse/ATI

Es wird wohl immer ein Mysterium bleiben, warum Sachen die ich schon ein paar Mal probiert habe erst dann funktionieren, wenn ich mir von jemandem helfen lasse ;)

So ähnlich wie es in deinem Link steht habe ich es schon ein paar Mal versucht, aber erst dieses Mal hat es ohne Probleme funktioniert und fglrxinfo gibt mir auch keine Fehler zurück.

Vielen Dank :D

Oben