• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Audacity knackst bei Aufnahme alle 6 Sekunden

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem.

Wenn ich in Audacity auf den Aufnahmebutton drücke, dann kommt ca alle 6 Sekunden eine kurze Unterbrechung und ein Knackser.
Das ganze unter Suse 11.4 mit KDE 4.6 - alles ziemlich auf dem neuesten Stand (Tumbleweed Repository).

Ich glaube nicht, dass es an Audacity liegt sondern dass irgendein Hintergrundprogramm des Systems schuld ist. Mit "top" kann ich aber nicht wirklich etwas erkennen ...

Habe dann folgendes versucht: Anmeldung unter Gnome und LXDE und noch einige andere Windowmanager probiert. Es ist überall das gleiche Verhalten von Audacity bei der Aufnahme ...

Ich habe dann Ubuntu auf einer anderen Partition installiert und siehe da: Kein Knacksen und keine Unterbrechungen.. Es ist mir aber zu mühsam, komplett auf Ubuntu umzusteigen, da ich mir das Suse System so schön hergerichtet habe und einfach die Susi nicht verlassen möchte. :???:

Weitere Infos zu diesem Problem: Bitte folgenden Thread im Audacity Forum beachten: http://www.audacity-forum.de/thread/4979

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Jägerschlürfer schrieb:
aus welchem Repo stammt denn dein audacity? Und was für Repos sind bei dir im allgemeinen aktiv?
Das sagt zypper repos -P (gekürzt):
Code:
 Name                                                 | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität
-----------------------------------------------------+-----------+---------------+----------
 openSUSE:Tumbleweed                                  | Ja        | Ja            |   20     
 Packman Tumbleweed                                   | Ja        | Nein          |   30     
 multimedia:apps                                      | Ja        | Ja            |   50     
 multimedia:libs                                      | Ja        | Ja            |   50     
 nVidia Graphics Drivers                              | Ja        | Ja            |   99     
 openSUSE BuildService - Mozilla                      | Ja        | Ja            |   99     
 openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja        | Ja            |   99     
 Hauptaktualisierungs-Repository                      | Ja        | Ja            |   99
Das sagt zypper info audacity:
Code:
Repository:@System
Name:audacity
Version:1.3.13-55.1
Arch:i586
Hersteller:obs://build.opensuse.org/multimedia
Installiert:Ja
Status:aktuell
InstallierteGröße:13,3 MiB

Ich habe in Audacity unter Bearbeiten / Einstellungen / Aufnahme die Option "Software Playthrough" ausgeschaltet. Nun sind die Unterbrechungen bei der Aufnahme weg.

Oben