• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Audio-Tracks (von CD) + Videofilm auf DVD bringen

Hallo!
Ich habe eine CD, bei der neben den Audio-Tracks auch noch ein mpg-file drauf ist. Das ganze möchte ich so auf einer DVD haben, daß es sich mit einem handelsüblichen Stand-alone-Player abspielen läßt.
Die Lieder der CD zu rippen ist nicht schwer und das mpg-Video kriege ich auch irgendwie DVD-konform.
Nach der Umwandlerei sind also vorhanden ein leerer Audio-TS-Ordner, ein voller Video_TS-Ordner und ein paar mp3s (oder alternativ PCM-Files).
Brenne ich das ganze auf DVD, so kann ich hinterher im Player nur das Video ansehen.
Was muß ich machen, daß sowohl das Video als auch die Audio-Stücke abgespielt werden können?
Edgar

towo

Moderator
Teammitglied
Also der AUDIO_TS ist auch nicht dafür gedacht.
Du mußt das Mpeg und den Audiotrack zu einem Mpeg2 multiplexen und das dann als DVD bauen.

OP
Escho
Aus dem mpeg habe ich bereits die Daten für eine Video-DVD erstellt (cinelerra, mplex, qdvdauthor). Das klappt ja auch.
Nun habe ich nur noch ein paar Audio-Files (Lieder), die ich auch noch auf die DVD bringen will, egal ob als mp3 oder avi oder sonst irgendwas.
Nur da sträubt sich dann der DVD-Player bei der Wiedergabe
Edgar

OP
Escho
Ums nochmal auf den Punkt zu bringen:
Wenn ich eine DVD in einen Stand-alone-Player einlege, auf der nur mp3s sind, so freut sich der Player (vorausgesetzt, er ist für mp3 lizensiert) und spielt die Liedchen ab. Ist aber auf der DVD zusätzlich ein Video_TS-Ordner, so läßt er die Liedchen links liegen und sagt: Video_TS, also Video-DVD ... ich spiele nur den Videofilm ab.
Ich möchte nun, daß er sowohl das eine, nämlich den Videofilm, als auch das andere, die in irgendein Format (z.B. mp3) umgewandelten Lieder von einer Audio-CD abspielen kann.
Ist das irgendwie möglich?
Edgar

towo

Moderator
Teammitglied
Ich möchte nun, daß er sowohl das eine, nämlich den Videofilm, als auch das andere, die in irgendein Format (z.B. mp3) umgewandelten Lieder von einer Audio-CD abspielen kann.
Ist das irgendwie möglich?
Nein, das geht nicht, woher soll der Player wissen, was er machen soll?
Video-DVD ist Video-DVD, da beist die Maus keinen Faden ab.

OP
Escho
Das bedeutet also, daß ich aus den Audio-Liedern irgendwie Videoclips machen muß. Das ganze dann zusammen geauthored und auf DVD gebrannt.
Muß mir mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das am dümmsten anstelle.
Edgar

OP
Escho
Also, aus nem Audio ein Video zu machen funktioniert verhältnismäßig einfach.
Die .wav´s von der CD nach AC3 wandeln, irgend eine Videospur (.m2v) hinzufügen und das ganze auf gleiche Länge bringen (alles mit Cinelerra).
Nach dem Multiplexen habe ich dann ein mpg-file, das ich zusammen mit den anderen mpg-files authoren und anschschließend auf die DVD brennen kann.
Keine sehr elegante Methode, reicht mir aber im Moment.
Edgar

OP
Escho
Ich habe ein bischen gesucht und noch etwas gefunden: dvda-author.
Damit kann ich die Lieder von der CD als DVD-Audio author´n und zwar verlustfrei!
Das bedeutet, meine Videoclips befinden sich im Video_TS-Ordner( dank qdvd-author) und die Lieder sind nun im Audio_TS-Ordner. Und diese beiden Ordner brenne ich auf die DVD.
Vorraussetzung ist natürlich, daß das Abspielgerät den Standard DVD-Audio versteht.
Damit habe ich genau das, was ich wollte.
Schade nur, daß dieses Programm seit zwei Jahren nicht mehr gepflegt wird
Edgar

Oben