• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Auflösung Beamer vs Bildschirm

Hallo!

Es gibt mittlerweile recht günstige Beamer und auch sogenannte Pocket-Beamer.
Dort ist auch eine Auflösung angegeben.
Wenn bei einem Beamer eine Auflösung von 640x480 angegeben ist und ich am Monitor eine Auflösung von 1280x1024 habe, wie sieht dann das projizierte Bild des Beamers aus?
- Sehe ich nur das ober linke Viertel des Bildschirms?
- Werden die 1280x1024 auf 640x480 herrunter skaliert, so dass Schrift unleserlich wird?
- Oder?

cu

Hallo!

Beamer mit geringerer Auflösung als der Monitor können eine höhere Auflösung interpolieren. Bei den meisten Beamern ist das auch angegeben. Das hat bei einer Monitorauflösung von 1024x768 zur Folge, dass das Bild bei 640x480 Auflösung des Beamers unscharf wird. Texte usw sind dann kaum noch zu erkennen.

Man kann sich Videos ansehen, da die meisten Fernsehsendungen noch eine Auflösung von 576x432 haben.
Die Pocket-Beamer oder Mini-Beamer sind aber relativ lichtschwach. Ein Bild von einer Durchmesser von 1m ist nur in abgedunkelten Räumen zumutbar.

Es empfiehlt sich also genau die Produktbeschreibung anzusehen und dort auf die native Auflösung zu achten. Beamer mit nativen Auflösungen jenseits der 1024x768 kosten allerdings auch ihr Geld.

Ich setze den Thread einmal auf gelöst.

cu

Oben