• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Aufnehmen mit 9.1

Hi,
ich konnte bisher (SuSE 8.1) prima mit z.B.

sox -t ossdsp -c 2 -w -s -r 44100 /dev/dsp -t wav *.wav

Sound beliebiger Quellen aufnehmen (Streams, was eben gerado so auf dem Rechner läuft).
Das geht jetzt nicht mehr - und, richtig geraten, ich weiß nicht warum... :?:

Wer weiß mehr?
Danke,
Dierk

OP
dierk
Warum kompliziert, wenn es einfach geht:

rec -r 44100 -t wav aufnahme.mp3

Viel Spaß Dierk

hmm, ich schaffe es zwar mit beiden Versionen etwas aufzunehmen, allerdings ist die Qualität mehr als bescheiden, unter anderem ist ein Rauschen mit dabei!
(siehe hier)

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Welche Einstellungen muss man wo vornehmen?

OP
dierk
...Dein Rechner streikt wegen der Musikauswahl ....<hahah, wegschmeiß, totlach> :p

Ich wollte nicht nur den Gag loswerden, kann aber auch lediglich eine kleine konstruktive Idee anbringen: Bei mir passiert sowas, wenn ich die Pegel (kmix) "falsch" einstelle. Was dabei falsch ist, ist relativ, eine richtige Logik habe ich nicht finden können. Grundsätzlich versuche mal alle Regler maximal auf ca. 3/4 zu stellen, das ist zwar leiser, aber übersteuert nicht mehr.

Dierk

OP
dierk
Hab gerade noch einen heißen Tipp gefunden (noch nicht ausprobiert):
Mit
mplayer -ao pcm -aofile recorded.wav rtsp://example.com/mystream.ra
könne man über den mplayer streams aufnehmen, in diesem Falkl ein real-audio File. Sowas habe ich gesucht, werde es umgehend testen!
....1 min später...der example stream scheint nicht zu gehen, suche mal einen anderen...hier noch ein schöner Link zu dem Thema
http://all-streaming-media.com/streaming-media-faq/faq-record-real-audio-to-mp3.htm...
auch wenn da nicht viel von Linux steht...ja, jetzt nimmer auf...höre aber nix....mal sehen...oups schon 150 MB...YES :D :D :D geht! Sogar 1A!
Empfehlung der Redaktion! Nur noch mithören? Hmm...was will er mir mit
Failed to open /dev/rtc: Das Gerät oder die Ressource ist belegt (it should be readable by the user.)
sagen? Grins, readable gemacht, und jetzt darf ich auch mithören!!!
Hope it helps,
Dierk

Ach ja, der Befehl war jetzt
mplayer -ao pcm -aofile recorded.wav rtsp://rmv8.bbc.net.uk/radio4/archers/archers_friday.ra ...ärgert die BBC nicht zu sehr - oder doch?

Oben