• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] automatische Paketauswahl in YaST

Hallo,

ich habe damals bei der Installation von openSuSE 13.2 bewußt einige Pakete weggelassen. Immer wenn ich YaST starte um andere Pakete zu installieren sind per Default all die bewußt weggelassenen Pakete als "autoinstall" ausgewählt und wollen sich jedesmal mit installieren.

Was muß ich tun, damit YaST diese nicht jedesmal installieren will?

Danke & Grüße
Rig

*** edit ****

Lösung: In der Datei /etc/zypp/zypp.conf "solver.onlyRequires = false" auf "true" setzen:

##
## Whether required packages are installed ONLY
## So recommended packages, language packages and packages which depend
## on hardware (modalias) will not be regarded.
##
## Valid values: boolean
## Default value: false
##
solver.onlyRequires = true

Hallo,

interessant, das gleiche ist mir gestern mit Zypper passiert.
Zypper hat Pakete nachinstalliert die ich mit Yast gelöscht oder erst gar nicht installiert hatte, z.B. einige Spiele und Adobe Flash.

Grüße
Georg

Markier sie doch eifach in Yast als"Niemals installieren". Dann werden sie auch nicht mehr automatisch zur Installation markiert.

CU Freddie

Oder in Yast-----Softwareverwaltung:

openSUSE 13.1 und 13.2
den Haken rein bei:
Optionen---Ignoriere empfohlenen Pakete für bereits installierte Pakete

Leap:
Haken raus bei:
Abhängigkeiten---empfohlene Pakete installieren

Edit: zu langsam.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Und wer Zypper benutzt, nimmt die Option „--no-recommends“ bei install (in), update (up) und dist-upgrade (dup) hinzu. Oder man passt /etc/zypp/zypp.conf an für Zypper und YaST-Software. Falls man Änderungen nur für Zypper vornehmen möchte, reichen auch Anpassungen in /etc/zypp/zypper.conf.

OP
rig

rig

Wer "empfiehlt" denn die Installation dieser Packages?

Wünscht sich z.B. "Mozilla FireFox" die Installation von "Adobe Flash"? Das kann ich mir nicht vorstellen ;)

rig schrieb:
Wer "empfiehlt" denn die Installation dieser Packages?

Wünscht sich z.B. "Mozilla FireFox" die Installation von "Adobe Flash"? Das kann ich mir nicht vorstellen ;)
Das kann der Paketersteller beim bauen mit angeben und wenn du das nicht deaktivierst, wird es installiert.

A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Ich würde eher die Installation der empfohlenen Pakete deaktivieren.
So habe ich das bei mir gemacht. In YaST Software installieren unter Schemata "Games" auf "Tabu — niemals installieren".

Oben