• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bei Installation auf P965 "no hard disk"

Hallo,

bin Linux-Einsteiger und versuche Suse 10 auf meinem Rechner mit Gigabyte 965P-DS4 (P965, ICH8R) zu installieren. DVD-Laufwerk ist SATA und wird ohne Probleme erkannt. Die SATA-Festplatte wird dagegen nicht erkannt.

Im BIOS ist "SATA RAID/AHCI Mode" auf AHCI eingestellt. "SATA Port 0-3 Native Mode" ist auf Enabled eingestellt.

Bei "SATA RAID/AHCI Mode" und "SATA Port 0-3 Native Mode" bootet der Rechner nicht mehr von der DVD.

Vorab Danke & Gruß!
Dominik

also bei mir klappts mit der SUSE 10.2 auf 965 er

dazu hier ein Thread.. der hat das selbe Board wie ich auch bei dem läufts glaub ich nicht - bei mir gehts so wie ich dort geschrieben hab:
http://www.linux-club.de/ftopic75535.html

Gruss

R

Danke für die Antwort. Die Infos aus dem Post helfen mir leider nicht weiter.

Vielleicht noch eine wichtige Info: Weil ich ein SAP-System installieren möchte, habe ich das ISO zu Suse Enterprise Server 10 runtergeladen ("Testversion"). Wenn ich openSuse installiere, vermute ich, dass etliche packages fehlen werden.

Kann's daran liegen? Enthält die Enteprise Version einen älteren Kernel als openSuse 10.2?

nicksb555 schrieb:
Vielleicht noch eine wichtige Info: Weil ich ein SAP-System installieren möchte, habe ich das ISO zu Suse Enterprise Server 10 runtergeladen ("Testversion").
Das ist in der Tat ein wichtige Information. :roll:

nicksb555 schrieb:
Wenn ich openSuse installiere, vermute ich, dass etliche packages fehlen werden.
Wie kommst du darauf?
Das Gegenteil ist der Fall: Die OSS Variante (openSUSE 10.2) enthält wesentlich mehr Pakete als die Enterprise-Version, da die Enterprise-Version wesentlich länger mit Updates versorgt wird (werden muss).

nicksb555 schrieb:
Kann's daran liegen? Enthält die Enteprise Version einen älteren Kernel als openSuse 10.2?