• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] beim Booten plötzlich lauter fehlermeldungen in KDE

Hallo
ich hatte unter "Desktop Konfigurieren" -> "KDE-Komponenten" -> "Dateizuordnungen" verschiedene Multimedia-komponenten Dateiendungen zugeordnet. Seitdem spielt KDE verrückt. Selbst nach mehrmaligem reboot kommen lauter KDE-Meldungen - beim Start und beim öffnen jedweder KDE-Anwendung. Es erscheinen kleine X-Fenster mit unterschiedlicher Überschrift wie "Amarok", "KDesktop", "KDE-Kontrollleiste" oder "KDE-Desktop" und der Fehlermeldung "application/octet-stream" oder "MIME-Typ nicht auffindbar". Erst nach schliessen des Fensters startet das jeweilige Programm. Sogar Taskleiste und Desktop sind davon betroffen.
Wie werde ich die Geister die ich rief wieder los?
Danke
Christoph

hat nicht jemand eine Idee? Die Not ist gross, mein Rechner hat bei der nutzung ständig diese Popups. Das ist ne echte Spassbremse!!!
Danke
Pilus

A

Anonymous

Gast
A: die einstellungen wenn du sie noch weist die du vorgenommen hast zurücknehmen
B: die Programme wie amarok oder andere die mit fehlermeldungen starten deinstallieren über das paketmanagment und wieder neu installieren
C: etwas radikaler KDE komplett runter und wieder rauf ( mit hilfe von gnome)
D: noch radikaler suse runter und wieder rauf :)

danach

nie wieder einstellungen vornehmen von denen du nicht weist was du damit anrichtest

warst du als root angemeldet als du das gemacht hast?

wenn ja haste ne " schelle" verdient

@b3ll3roph0n
DANKE, das funktionierte!! Das war echt schrecklich und ich hätte fast suse neu aufgespielt - Du warst meine Rettung!!
@latinoxxx
bescheidener Tipp, scheinst selber nicht der fitteste zu sein ;-)
ich hab übrigends nicht da einfach unwissend rumgefummelt. Ich komm mit Suse und den Konfigurationen ganz gut zurecht. Ich nutze seit 4 Jahren ausschliesslich suse (Laptop, vdr, PC, dbox). Habe nur dummerweise (demnach ist die Schelle an mich wirklich verdient) bei meinen Einstellung gegessen und nicht aufgepasst. Während mir etwas auf die Tastatur fiel und irgendwas dort eingetragen wurde, habe ich auf speichern geklickt - shit happens ;-) Konnte leider danach keine Unregelmässigkeiten in den Einstellungen finden. Naja, jetzt ist ja alles wieder ok ;-)

A

Anonymous

Gast
@pilus ich bin nicht der fiteste und hab seit dezember linux drauf

punkt B häts auch getan sollte man drauf kommen

E: lass nichts auf die Tastatur fallen :lol: :wink:

Schön. :D

Dann bitte nur noch den Thread als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)

Btw:
Grothesk schrieb:
B) Hätte nicht funktioniert.
Richtig, da beim Neuinstallieren der Programme nur die Programmdateien überschrieben würden - nicht die Konfigurationsdateien im $HOME des jeweiligen Users.

A

Anonymous

Gast
wow

ok ich halt mich mal gewaltig zurück und poste nur sachen die ich 100% weiss
oder die ich selbst nachvollzogen hab.

ich glaub langsam für LPI brauch ich mindestens mal noch anderthalb Jahre

:oops:

naja, nicht gleich die flinte ins korn werfen ;-)
nie wieder einstellungen vornehmen von denen du nicht weist was du damit anrichtest
warst du als root angemeldet als du das gemacht hast?
wenn ja haste ne " schelle" verdient

den nimmst du wohl eher zurück und wir einigen uns, dass jeder von uns ne schelle verdient hat ;-)

also, da war doch was mit glahaus und steinen ... ;-)

aber trotzdem danke.

gruss
pilus

A

Anonymous

Gast
ok überredet ist gebongt

schelle ist zurückgenommen hat spass gemacht hier.

:D

A

Anonymous

Gast
auf gelöst setzen bitte das hilft den anderen :twisted:

also geht doch

Oben